teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Jena
    Semester:
    12
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi liebe Ärzte, Studis und Medical Advisors,

    Ich habe vor kurzem mitbekommen, dass man wohl als Arzt auch zu ziemlich guten Konditionen (geregelte Arbeitszeiten, vernünftiges Gehalt, gute Aufstiegsmöglichkeiten) in die Pharmaindustrie einsteigen könnte. Im Internet habe ich dazu allerdings nur unzureichende Informationen finden können. Hier also meine Fragen an alle Sachkundigen:

    1. Gibt es diese Stellen wirklich und wie sind die Chancen, so eine Stelle zu ergattern?
    2. Sehen die Arbeitskonditionen wirklich so traumhaft aus?
    3. Worin besteht die ärztliche Tätigkeit in einem Pharmakonzern denn nun eigentlich?
    4. Mit welchen Voraussetzungen kann man sich denn bei einem Pharmakonzern bewerben? Geht das gleich nach dem Studium oder muss ich erst fleißig Klinikserfahrung sammeln/ meinen Facharzt machen?
    5. Bei welchen Pharmakonzernen konkret sollte man sich denn bewerben?
    6. Gibt es irgendwie die Möglichkeit (Messe o.Ä.) mit diesen Konzernen informativ in Kontakt zu treten?

    Ich würde mich echt super freuen wenn mir jemand hierzu weiterhelfen könnte. Hätte wirklich ziemlich Lust direkt nach dem Studium loszulegen.

    Danke schonmal im Voraus
    Falls mir irgendjemand lieber privat dazu schreiben möchte: [email protected]

    Grüße )



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Die Frage ist doch, was du überhaupt in der Pharmaindustrie machen willst. Es gibt da ja diverse Jobs. Vom Klinkenputzen als Phamarvertreter bis hin zum Studienarzt und mehr... Genauso unterschiedlich wie die Jobs dürften die Arbeitsbedingungen sein.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Hab darüber auch nur theoretisches Wissen, aber einige steigen wohl über Trainee-Stellen ein. Stellenbezeichnungen wären Medical Manager, Medical Advisor und mit mehr Berufserfahrung dann Medical Director. Wenn du das wirklich forcieren willst solltest du dich vielleicht bei mehreren Unternehmen wie Roche, Janssen, Pfizer etc. bewerben und die Angebote vergleichen beziehungsweise überhaupt die Rückmeldung abwarten. Man kann auf deren Internetseiten auch Initiativbewerbungen einreichen.
    Ein paar Interviews mit Ärzten die in die Pharmaindustrie abgewandert sind kannst du auch bei praktischarzt.de finden.

    Bewerben kann man sich im Grunde immer - egal ob nach dem Studium oder als Facharzt. Ein paar Jahre klinische Erfahrung sollen zwar ganz positiv ankommen, sind aber nicht unbedingt ein Muss - ebensowenig wie ein Facharztstatus. Natürlich kann es hilfreich sein, aber ich glaube nicht, dass es allein daran scheitern würde falls du unbedingt in der Pharmaindustrie anfangen möchtest.

    Aber vielleicht wissen andere hier ja mehr oder können sogar erste Hand Erfahrungen beisteuern. Dafür wäre sicher nicht nur der Threadstarter sehr dankbar, das Thema dürfte viele interessieren.



  4. #4
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    „Hab darüber auch nur theoretisches Wissen ...“. Jo.
    Wissen macht nichts.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Sich ausführlich über etwas informiert zu haben ist immerhin noch mehr als gar nichts darüber zu wissen.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook