teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von MorbusNerz Beitrag anzeigen
    Bisschen kompliziert. Wenn’s dich betrifft und du Fragen hast, gerne ne PN und ich Versuch so gut es geht alles zu beantworten.
    habe deine Rückmeldung hier übersehen, sorry.
    Nein, betrifft mich nicht direkt, ich bin im Zweitstudium HM nach ZM - andere Frustrationen bzgl. Vorklinik, Hochstufungsverfahren, Leerlaufsemester usw.
    Meine Rückfrage war rein aus Neugier. ist aber erstaunlich was die Politik den Zweitstudiumkandidaten antut... Sehr schade!
    Da ist USA um Welten voraus...



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2019
    Beiträge
    1
    Hi MorbusNerz!

    Ich habe deinen Beitrag zu MKG und neue Approvationsordnung gelesen. Ich studiere Humanmedizin im 9. Semester und werde im Frühling 2024 mein M3 machen.
    Danach würde ich gerne mit meinem Zahnmedizinstudium anfangen, hatte aber auch überlegt schon zum WS22 mich einzuschreiben.
    Weißt du was die neue Approbationsordnung für mich bedeutet? Kann ich das Studium trotzdem irgendwie verkürzen?

    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!!
    Viele Grüß,
    Konsti 😊



  3. #13
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Hey Leute,

    ich will mich für Zahnmedizin im fürs SS23 bewerben und falle leider unter Zweitstudienbewerber (weil HM bereits abgeschlossen). Weiß jemand wie sicher ein Platz ist? Ich tue mir sehr schwer mit dem Begründungsschreiben, weil es nicht wirklich viel ist. Hat jemand von euch Erfahrungen?

    *bearbeite das mal für Interessenten, die in einer ähnlichen Situation stecken.
    Grundsätzlich ist es besser sich während des HM Studiums zu bewerben, da man so in die größere Beweberquote fällt. Wie das mit Doppelimmatrikulation aussieht, sollte man vorher mit der Uni klären. Sollte idR aber kein Problem darstellen.
    Ich habe tatsächlich im Nachrrückverfahren meinen Platz (der einzige) für ZM bekommen und er ruht aktuell, da ich noch arbeite und erst im Mai in die MKG wechseln kann. Ist aber nicht schlimm, Dekanat informiert, beginne dann im WS.

    Was die neue Approbationsordnung angeht: bei uns hieß es zuerst, dass wir mit 3 Leersemestern rechnen sollen. Ein Kollege hat jetzt aber zusammen mit dem LPA so Druck auf die Uni ausgeübt, dass wir zwar nach neuer Appro laufen, allerdings verkürzen können. Jetzt sogar 3,5 Jahre statt 4 Jahre. Zudem sind die Kurse jetzt ein wenig anders. Hat also alles erstmal nur Vorteile, wie das dann mit den Prüfungen wird, bleibt spannend.
    Es lohnt sich also da hartnäckig zu sein. Als MKGler stellt man halt die Ausnahme dar und die wenigstens Dekanate haben Lust nur für eine Person die Stundenpläne zu ändern. Haben sie jetzt aber dann doch gemacht.
    Geändert von fovea (15.04.2023 um 16:59 Uhr)



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von fovea Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich will mich für Zahnmedizin im fürs SS23 bewerben und falle leider unter Zweitstudienbewerber (weil HM bereits abgeschlossen). Weiß jemand wie sicher ein Platz ist? Ich tue mir sehr schwer mit dem Begründungsschreiben, weil es nicht wirklich viel ist. Hat jemand von euch Erfahrungen?

    *bearbeite das mal für Interessenten, die in einer ähnlichen Situation stecken.
    Grundsätzlich ist es besser sich während des HM Studiums zu bewerben, da man so in die größere Beweberquote fällt. Wie das mit Doppelimmatrikulation aussieht, sollte man vorher mit der Uni klären. Sollte idR aber kein Problem darstellen.
    Ich habe tatsächlich im Nachrrückverfahren meinen Platz (der einzige) für ZM bekommen und er ruht aktuell, da ich noch arbeite und erst im Mai in die MKG wechseln kann. Ist aber nicht schlimm, Dekanat informiert, beginne dann im WS.

    Was die neue Approbationsordnung angeht: bei uns hieß es zuerst, dass wir mit 3 Leersemestern rechnen sollen. Ein Kollege hat jetzt aber zusammen mit dem LPA so Druck auf die Uni ausgeübt, dass wir zwar nach neuer Appro laufen, allerdings verkürzen können. Jetzt sogar 3,5 Jahre statt 4 Jahre. Zudem sind die Kurse jetzt ein wenig anders. Hat also alles erstmal nur Vorteile, wie das dann mit den Prüfungen wird, bleibt spannend.
    Es lohnt sich also da hartnäckig zu sein. Als MKGler stellt man halt die Ausnahme dar und die wenigstens Dekanate haben Lust nur für eine Person die Stundenpläne zu ändern. Haben sie jetzt aber dann doch gemacht.
    @fovea an welcher Uni studierst du denn?

    Ich konnte an meiner Uni zwar etwas anrechnen lassen an Human-Studium jedoch muss ich regulär die 5 Jahre durchlaufen (wegen der neuen Approbationsordnung), sodass ich eigentlich nichts gewinne…



  5. #15
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    ich studiere in Marburg. Springe direkt vom 1. FS ins 5. FS und mache das 1. Stex (nur TPK) mit den 4. Semester mit.
    Ja ich hatte schon gehört, dass einige das Problem haben bzw. das wollten die bei uns auch usprünglich machen. Haben sich dann aber intern dagegen entschieden.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook