teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    352

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Ich wollte wissen ob es irgendwelche Vorteile hat erst den Internisten und dann den FA (z.B. Onkologie) dranzuhängen oder ob man direkt den kombi FA machen sollte? Vorallem wenn man nicht den Berufswunsch Hausarzt hat sondern eher im MVZ oder FA-Praxis. Gibt es irgendwelche Gründe die für den längeren Weg sprechen (Abrechnungsmodalitäten? z.B.) oder ist der einzige Grund "man weiß nie was die Zukunft bringt am ende wird man doch Hausarzt" XD?

    Danke!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2021
    Beiträge
    9
    Hey! Ich (noch in PJ) schwanke auch zwischen der Inneren und Chirurgie. Ich konnte folgende Vorteile feststellen, weshalb man lieber erst den „allgemeinen“ Internisten machen sollte (ich lasse mich gerne von anderen Membern, die mehr Erfahrung haben, korrigieren):

    1) Eine breitere internistische Ausbildung: Der Allgemeininternist hat eine vorgeschriebene Anzahl an Sonos, LangzeitEKGs, TEEs, Endoskopien und co. zu absolvieren, die man nicht mehr (oder seltener) hätte, wenn man sich direkt für den „Schwerpunktinternisten“ entscheidet.
    2) Man kann überall mal reinschnuppern und von allen Schwerpunkten etwas mitnehmen. Wer weiß, vielleicht entdeckt man auch dadurch weitere Interessen, die man verfolgen möchte!

    Die Niederlassung als Hausarzt sehe ich persönlich nicht als einen entscheidenden Vorteil an, da man fast überall als Internist (unabh. von Schwerpunkt) innerhalb von 12-24 Monaten den FA für Allgemeinmedizin erwerben und sich damit hausärztlich niederlassen kann.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2021
    Beiträge
    9
    Ach so, noch etwas: In manchen Ländern wird der 6 jährige „Schwerpunktinternist“ nicht oder nur teilweise anerkannt. Also falls du mit den Gedanken spielst, später mal auszuwandern, solltest du dich darüber genauer informieren.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    in welchen Ländern wird der 6jährige z.B. nicht anerkannt?

    Im Prinzip kann man bei beiden eine dreijährige Basisausbildung mit allen Zahlen und Rotationen absolvieren. Einen Vorteil sehe ich, falls man zwei Spezialisierungen anstrebt und die insgesamt verkürzte Ausbildungszeit, wenn man sich nach der Basisausbildung direkt auf ein Fach entscheiden kann.



MEDI-LEARN bei Facebook