teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2021
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hello zusammen! Ich mache zurzeit mein PJ und kann endlich das Licht am Ende des Tunnels erblicken 🍾. Daher wollte ich euch eine Frage stellen, die mich länger beschäftigt: Wie wichtig ist der Dr. med. bei Bewerbungen (konkret: Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Endziel: Handchirurgie)?

    Kurz zu mir: Ich komme aus einer armen Einwandererfamilie (bin überhaupt der erste aus meiner Familie, der studiert hat) und habe mir das Studium durch Nebenjobs und ein Stipendium finanziert. Meine Promotion musste ich abbrechen, da ich einen kranken Familienmitglied pflegen musste und somit keine Zeit mehr für die Promotion hatte. Denkt ihr, dass mir der fehlende Dr. med. Probleme bereiten könnte, in der Plastischen/Rekonstruktive eine Weiterbildungsstelle zu finden?

    Was mich m.M.n. später von anderen Bewerbern heben könnte (korrigiert mich, wenn ich das Ganze falsch einschätze):

    1) Ich habe während des Studiums zwei Wissenschaftliche Projekte angefertigt (einmal im 4. Semester experimentell in der Anatomie und einmal im 6. Semester experimentell in Handchirurgie. Beide mit sehr gut bestanden). Einen Famulatur habe ich auch in der Handchirurige absolviert.
    2) Ich habe schon einen Vertrag für den Common Trunk der Chirurgie bei einem mittelgroßen Schwerpunktversorger mit einer eigenen plastischen, rekonstruktiven und handchirurgischen Station. So käme ich auf relevante Arbeitserfahrung.
    3) Softskilks (ist so was überhaupt relevant?): 4 Fremdsprachen, die ich fließend beherrsche, professioneller Kampfsport (zweifacher Landesmeister in Karate)

    Also Leute, lange Rede kurzer Sinn: Wie schätzt ihr meine Chance ein, später nach dem Common Trunk hier in NRW eine Weiterbildungsstelle in der Plastischen zu finden? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

    Schöne Ostern!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2021
    Beiträge
    9
    Push



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Am besten du machst das PJ in ner Klinik für Plastische und dann dort bewerben nachdem du einen guten Eindruck gemacht hast. Die meisten Anfänger haben keine Promotion, daher KEIN Nachteil dadurch.
    Plastische Chirurgie ist schon etwas schwieriger, aber wenn man bereit ist deutschlandweit sich zu bewerben, auch gut möglich. Vor allem Zeugnisse von chirurgischen PJ / Famulatur mitschicken, also zeigen, dass Interesse da ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei uns hat der Großteil der Assistenten (noch) keinen Dr. med., von 6 Oberärzten sind auch zwei nicht promoviert. Wir sind im Bundesland die größte Klinik für plastische Chirurgie/Handchirurgie/Verbrennungsmedizin.
    Es ist am Ende nur einer von vielen Faktoren.
    Am wichtigsten ist in der Regel eine entsprechende Erfahrung in dem Fachbereich durch Famulaturen oder ein PJ Tertial. Oder eben das gute alte Vitamin B, wobei man das ja in der Regel meist auch erst durch Arbeit bei den richtigen Leuten sammelt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook