teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich befinde mich momentan im 3. Weiterbildungsjahr Radio und bin an einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Süddeutschland tätig. Mittlerweile ist mir allerdings die Dienstbelastung mit vier bis fünf 24 Stunden Diensten pro Monat eigentlich zu viel. Daher würde ich nach Möglichkeit gerne zeitnah auf eine Weiterbildungsstelle im ambulanten Bereich wechseln.
    Ein Problem ist sicherlich, dass ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber voraussichtlich erst im letzten Weiterbildungsjahr in die feste Angio Rotation kommen würde und somit bisher noch nicht ausreichend Interventionen habe.
    Ist es grundsätzlich realistisch, den Rest der Weiterbildung im ambulanten Bereich zu absolvieren und dann noch einmal lediglich für die Angio für 6 Monate an ein Krankenhaus zu wechseln (möglicherweise auch im Rahmen einer unbezahlten Hospitation) ? Ab welchem Zeitpunkt ist man als Weiterbildungsassistent interessant für Praxen ? Wie ist so im Allgemeinen die Durchlässigkeit zwischen ambulantem Bereich und Krankenhaus in der Radio ?
    Vielen lieben Dank im Voraus für etwaige Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehem-user-25-04-2022-1131
    Guest
    Hey wenn du möchtest kannst du mir eine Nachricht schreiben, da kann ich auf deine Fragen eingehen

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von RadiologieWBA Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich befinde mich momentan im 3. Weiterbildungsjahr Radio und bin an einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Süddeutschland tätig. Mittlerweile ist mir allerdings die Dienstbelastung mit vier bis fünf 24 Stunden Diensten pro Monat eigentlich zu viel. Daher würde ich nach Möglichkeit gerne zeitnah auf eine Weiterbildungsstelle im ambulanten Bereich wechseln.
    Ein Problem ist sicherlich, dass ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber voraussichtlich erst im letzten Weiterbildungsjahr in die feste Angio Rotation kommen würde und somit bisher noch nicht ausreichend Interventionen habe.
    Ist es grundsätzlich realistisch, den Rest der Weiterbildung im ambulanten Bereich zu absolvieren und dann noch einmal lediglich für die Angio für 6 Monate an ein Krankenhaus zu wechseln (möglicherweise auch im Rahmen einer unbezahlten Hospitation) ? Ab welchem Zeitpunkt ist man als Weiterbildungsassistent interessant für Praxen ? Wie ist so im Allgemeinen die Durchlässigkeit zwischen ambulantem Bereich und Krankenhaus in der Radio ?
    Vielen lieben Dank im Voraus für etwaige Antworten.

    Neu in die Abteilung kommen und dann direkt ein halbes Jahr in die Angio würde zumindest in den Häusern in denen ich bisher gearbeitet habe auf keinen Fall funktionieren. Wenn dann wäre es vielleicht realistischer eine Abteilung zu finden, die dich halt mit unter die Angio-Befunde schreibt während du eigentlich was anderes arbeitest. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

    Eine unbezahlte Hospitation bringt dir nichts. Ich zitiere die bayrische Ärztekammer (in anderen ÄK gelten diesbezüglich die gleichen Regeln):
    Die Weiterbildung muss im Rahmen eines Arbeitsvertrages mit einer angemessenen Vergütung erfolgen. Unbezahlte oder zu gering entlohnte Tätigkeiten, wie zum Beispiel Hospitationen oder Gastarzttätigkeiten, können daher grundsätzlich nicht auf die Weiterbildung angerechnet werden.
    Such doch lieber gleich jetzt nach einer Stelle, bei der du direkt in die Angio kannst. Dann kannst du während der Suche weitere Weiterbildungszeit sammeln. Wenn du erst am Ende der Weiterbildung suchst, verlierst du Zeit, undzwar unter Umständen mehrere Jahre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Such doch lieber gleich jetzt nach einer Stelle, bei der du direkt in die Angio kannst. Dann kannst du während der Suche weitere Weiterbildungszeit sammeln. Wenn du erst am Ende der Weiterbildung suchst, verlierst du Zeit, undzwar unter Umständen mehrere Jahre.
    Genau, das sollte man aktiv im Vorstellungsgespräch ansprechen und auch im Anschreiben möglicherweise aufnehmen, dass man die Rotation dort noch braucht und auch dahin hin rotieren darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich halte das aber nicht für realistisch, Angio ist in der Regel sowieso der Problemplatz in der Rotation. Da wird man in der Regel keinen nehmen der nur dafür kommt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook