Absolut!
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Also ich habe einen Doc von ITS gefragt, Blasenkarzinom-Patienten haben auch suprapub. Katheter... Gerade wenn das CA dorsal oder kausal ist z.b... Meint ihr es lohnt sich, die anzufechten?
Absolut!
Moooooment, da muss die WC-Ente mal was zu sagen. Irgendwer fasse bitte mal die Frage in eigenen Worten sowie die möglichen Antworten zusammen. Dann kann ich wahrscheinlich zur Klärung beitragen .
Also, in Kenntnis der Frage ist auch hier die Antwort klar:
Bettlägerigkeit IST eine Indikation für die Anlage eines SPDK. Eine spastische Harnblase bei MS sowie die zentral enthemmte Harnblase ebenfalls, da es sich hier um relevante Harnblasenentleerungsstörungen handelt. Eine schlaffe Harnblase ist letztlich eine „ausgelatschte“ Blase, hervorgerufen durch Harnblasenentleerungsstörung mit erheblicher Restharnbildung. Nicht selten nach Beckentrauma. Ebenfalls Infikation zur SPDK-Anlage.
Womit wir nun zur richtigen Antwort kommen. Ein Harnblasen-Ca in aktueller Anamnese VERBIETET eine SPDK-Anlage. Weswegen Patienten mit Indikation zur SPDK-Anlage IMMER (ja, immer, ausnahmsweise mal immer!) vorher gespiegelt. Ein Karzinom der Harnblase ist eine absolute Kontraindikation für einen SPDK.
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Hey, Der Jahrgang vor uns hat ein Google Docs für das Sammeln und Einreichen der anfechtbaren Fragen genutzt.
Man hat wohl erst gemeinsam gesammelt und diskutiert, mit welcher Argumentation man beim IMPP einreicht, damit man die beste Chance darauf hat, dass die Frage gestrichen wird, und dann wurde sie von SO VIELEN WIE MÖGLICH eingereicht.
https://docs.google.com/document/d/1...P4/mobilebasic