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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Guest

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    bei der Frage wurde von den Experten Blutverlust (E) als richtige Antwort angegeben, die meisten haben jedoch C (B12-Mangel) gewählt.
    laut der Leitlinie "Anämiediagnostik im Kindesalter" https://www.awmf.org/fileadmin/user_...er_2018-05.pdf

    käme man meiner Meinung nach auch zu B12-Mangel. MCV ist ja nun mal erhöht, wenn das Kind mit Leistungsmidnerung kommt ist es ja vermutlich ein längerer Prozess und kein "akuter" Leistungsmangel und bei einem längerandauernden Blutverlust wäre es doch vermutlich mikrozytär/Retikulozyten erhöht oder sehe ich das falsch?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
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    Beiträge
    38
    Sehe ich genau so. MCV erhöht passt nicht zur Blutung.



  3. #3
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    13
    Kann es sein dass das IMPP da einfach ein "nicht" vergessen hat, weil eigentlich stimmt alles außer Eisenmangel



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Add-on zu der Frage:
    Im Fragentext war MCV laut Referenzbereich erhöht, laut Laborwerten in der Anlage (Kind 7-12 Jahre) im Normbereich. Gibt's dazu ein IMPP-Gesetz, das die Anlage-Referenzwerte außer Kraft setzt oder wäre es ein wunder Punkt zum Einreichen?



  5. #5
    JLSK
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    sollten sie wirklich ein "nicht" vergessen haben, ist es einsinnentstellender Rechtschreibfehler und fliegt raus...(hoffentlich)



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