teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für eine sekundäre Hypercholesterinämie gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Der Mann hat ein hohes Cholesterin und einen hohen RR, sonst nichts. Keine Vorerkrankungen, keine Medikamente. Dem eine sekundäre Hypercholesterinämie anhand irgendwelcher hypothetischer Annahmen anzuhängen, wäre irgendwie frech.
    Die polygenetische sollte als Ausschlussdiagnose die richtige Lösung sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2021
    Beiträge
    3
    Hey,

    ich denke dass das eine sekundäre Hypercholesterinämie sein müsste. Sekundär heißt in dem Fall nicht nur die Entstehung durch eine andere Erkrankung (Nephrotisches Syndrom, Anorexie, etc.) sondern sekundär ist eher als Abgrenzung zur primären (=genetischen) Hypercholesterinämie zu interpretieren.
    Die polygenetische Hypercholesterinämie wird eher als eine Form der Familiären Hypercholesterinämie betrachtet. In den letzten Jahren wird die FH zunehmend mehr in monogenetisch erklärbare Fälle und die Fälle, bei denen das genetische Screening ergebnislos bleibt (die Anamnese, Diagnose-Scores und Klinik aber passen) unterschieden. Letztere wird dann als polygenetische Hypercholesterinämie bezeichnet. Ursache sind vermutliche eine große Zahl an Einzelallelen, die erst in einer gewissen Häufig einen Phänotyp ähnliche der klassischen FH (etwas milder) verursachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2021
    Beiträge
    3
    Alter des Patienten und leere Familienanamnese sprechen zudem gegen eine polygenetische Hypercholesterinämie*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Die polygenetische ist doch die häufigste in Deutschland also denke ich schon dass die am wahrscheinlichsten ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Allerdings zählt lt. Amboss auch "schlechte" Ernährung als Ursache für eine sekundäre Hypercholesterinämie und das dürfte doch vermutlich sehr häufig eine Ursache sein?

    Sekundäre Dyslipidämien

    - Folge von Erkrankungen, Medikamenten oder eines ungesunden Lebensstils (Bezogen auf Dyslipidämien sind hier v.a. Ernährung und Alkoholkonsum relevant).

    Wo genau steht, dass polygenetisch häufiger ist als sekundär? Ich finde das nicht beim Amboss im Dyslipidämie-Kapitel.

    Ich hab geschwankt zwischen polygenetisch und sekundär und dachte dann eben, dass sich sicher mehr Menschen ungesund ernähren, als dass sie irgendwelche Varianten in Cholesteringenen tragen.

    Sieht das noch jemand so>?

    Finde ich schlüssig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook