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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Hatte er nicht Zeichen einer venösen Insuffizienz?



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  2. #7
    Diamanten Mitglied
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    waren das nicht Pratt-Warnvenen?



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
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    Der Patient ist Raucher, adipös und hat ne PAVK. Da würde doch alles dafür sprechen, dass er auch ne arterielle Hypertonie und was an den Koronarien hat. Außerdem sind beide Beine ödematös geschwollen, man sieht an beiden Beinen die Innenknöchel nicht. Meiner Meinung nach schreit das nach einer Herzinsuffizienz



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  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Anhand der gegebenen Informationen und des Bildes keineswegs klar abgrenzbar.

    Anfechten!!! Ebenso die Folgefrage!



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  5. #10
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    finde auch, dass beide Beine ödematös sind und bei dem Risikoprofil des Patienten eine Herzinsuffizienz zumindest neben der LAE sehr wahrscheinlich ist. Natürlich ist die Frage, was vordringlich untersucht werden soll...aber man würde sich klinisch vordringlich ja zunächst auch die Beine ansehen, wenn der Patient mit dem Risikoprofil und nicht näher beschriebener Atemnot in die Praxis kommt. Man würde bei der Untersuchung auf die Tibiakante drücken, um zu sehen, ob Beinödeme und somit eine Herzinsuff. vorliegen. Danach würde man doch erst den Verdacht auf LAE erhärten und richtig bemerken, dass das eine Bein warm und gespannter ist. Hätte im Text "akute Atemnot" gestanden, wäre die direkte Untersuchung auf LAE klarer.



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