teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Frage auch gerne, vielen Dank!
    Ebenfalls
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    Ich hatte PJ in der Anästhesie (Hammerexamler mit vorgezogenem PJ) und da wurden Arterie und ZVK meist gelegt, wenn Patient schon schlief. Zur Einleitung hat man die normale (reguläre) Überwachung und es wird teilweise auch parallel gearbeitet, weil bei sowas 2 Anästhesisten anwesend sind...meist ein Assi oder Facharzt und einer, der es noch besser kann. Für das Punktieren von Gefäßen nach Narkoseeinleitung sprach auch die Gefäßweitstellung durch die Narkose. Vorher sind die meisten Patienten arg aufgeregt und "frieren"...heißt, man konnte kaum ne rosa Flexüle legen...Ergo hat man "einglitten" und dann den Patienten "massakriert".
    Wenn man den Patienten wach an verschieden Stellen mehrfach punktiert, bis es ggf. gelingt, kann man ihm ja gleich nen Psychotherapeuten postop angedeihen lassen. Bei so einer großen OP sind natürlich auch Blasenkatheter und Magensonde wichtig...kann länger dauern. Mir hat natürlich auch der Sauerstoff gefehlt bei der einen Antwort...ich gebe zu, ich weiß auch nicht genau, auf was das IMPP abzielt...ich kann nur aus der Realität berichten.
    Bei dieser Aufgabe kam ja noch hinzu, dass er schon hämodynamisch instabil war (Aortenaneurysma + niederiger BD). Wer da ne Arterie oder grosslumige Flexülen legen will, na viel Spaß! Euer Patient möchte ich nicht sein... ;o)
    Meist haben wir Arterien und grosslumige Zugänge sogar erst nach Lagerung auf OP-Tisch gelegt...bzw. nachdem die OP schon begonnen hatte (Hauschnitt). Aber die Narkosegase sorgen halt für ne Gefäßweitstellung und dann flutscht es easy.



  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    Irgendwie funktioniert "bearbeiten" hier nicht. Ich meinte Hautschnitt nicht Hauschnitt.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2021
    Beiträge
    5
    Das wirklich relevante ist, dass beim gedeckt rupturierten BAA erst eingeleitet wird, wenn der Patient auf dem Tisch liegt und die Chirurgen abgewaschen haben. Mit der Relaxation sinkt die Spannung der Bauchdecke und die gedeckte Ruptur wird zur offenen. D.h. die Intubation muss als letztes stehen und eine invasive Blutdruckmessung davor installiert sein. Minütlich NIP reicht da nicht, wenn es wirklich blutet.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2021
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Siomer Beitrag anzeigen
    Das wirklich relevante ist, dass beim gedeckt rupturierten BAA erst eingeleitet wird, wenn der Patient auf dem Tisch liegt und die Chirurgen abgewaschen haben. Mit der Relaxation sinkt die Spannung der Bauchdecke und die gedeckte Ruptur wird zur offenen. D.h. die Intubation muss als letztes stehen und eine invasive Blutdruckmessung davor installiert sein. Minütlich NIP reicht da nicht, wenn es wirklich blutet.
    Schlüssige Argumentation.
    Welchen Stellenwert hat denn der ZVK deiner Meinung nach? D.h. wo würdest du den einreihen?



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook