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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Laut Mehrheit und Experten ist bei dieser Frage Antwort C richtig, d.h. Spontanverlauf abwarten. Das ist bei EBV sicherlich im Allgemeinen eine gültige Aussage.

    Hier allerdings hat ein 15-jähriges Kind massive Schluckbeschwerden und kann nicht essen und trinken und muss deshalb Flüssigkeit i.v. bekommen. Man sollte also in jedem Fall irgendwas tun. Die einzige Antwort, die eine Maßnahme beinhaltet, ist die Tonsillektomie (D). Radikal, aber sicherlich besser als den Spontanverlauf abzuwarten.



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  2. #2
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    Im Sono gab es ja keinen Hinweis auf eine Splenomegalie o.Ä., von daher habe ich eine symptomatische Therapie für ausreichend gehalten.



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  3. #3
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    Zitat Zitat von Obscura Beitrag anzeigen
    Im Sono gab es ja keinen Hinweis auf eine Splenomegalie o.Ä., von daher habe ich eine symptomatische Therapie für ausreichend gehalten.
    Auf die Milz bezogen sicherlich korrekt, aber es wurde eben explizit erwähnt, dass das Kind massive Schluckbeschwerden hat und nicht essen/trinken kann.
    Man kann in dieser Situation wohl auch Glucocorticoide geben, aber das gab es nicht zur Auswahl, weshalb ich eine Tonsillektomie für "korrekter" halte als den Spontanverlauf abzuwarten aka. nichts zu tun.



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  4. #4
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    Aber wartet man bei einer Tonsillektomie nicht eigentlich ab bis der akute Infekt abgeklungen ist?



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  5. #5
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    Zitat Zitat von MsLifeunderRock Beitrag anzeigen
    Aber wartet man bei einer Tonsillektomie nicht eigentlich ab bis der akute Infekt abgeklungen ist?
    A41/B8



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