teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Zaphir Beitrag anzeigen
    Atelektase
    Das kann ich auch mit dem Stetoskop diagnostizieren ohne den kleinen verstrahlen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Die Frage kam so ähnlich schon in F20 oder H20 vor, meine ich.
    Da wurde im Kommentar auch auf die Atelektase hingewiesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Wenn ich mich richtig erinnere, stand doch in dem Falltext drin dass es auch keine respiratorischen Beschwerden oder n Stridor oder so hat.. warum sollte man dann ohne klinischen Verdacht das Kind Röntgen? Das macht für mich auch absolut kein Sinn..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Der Fall kam an Tag 1 von H20 schon dran (Frage 9). Allerdings war da das Röntgen schon im Falltext.
    Da steht im Kommentar, dass die Fremdanamnese der Eltern für einen Verdacht schon ausreiche.
    Hätte aber nie Röntgen genommen, wenn ich mich nicht an die Frage erinnert hätte. Gerade bei dem subakuten Verlauf könnte man vermutlich noch warten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also mir hat auch z.B. die Angabe gefehlt, dass der Husten eines Tages plötzlich eingesetzt hätte... Außerdem scheint das Kind außer Husten ja auch keine respiratorische Beeinträchtigung zu haben, zumal man bei Kindern eher zurückhaltend ist mit Strahlendiagnostik. Da steht zwar in der Frage, dass ich das Röntgenbild NEBEN einer Körperlichen Untersuchung durchführe aber ich finde es ist an dieser Stelle mehr als relevant, was bei dieser Körperlichen Untersuchung herauskommt, sodass es eher NACH der Körperlichen Untersuchung und unter Einbezug der Befunde geschieht...

    https://www.springermedizin.de/emedp...42-54671-6_182

    hier ist z.B. erwähnt, dass man bei einem Röntgenbild auch nur indirekte Zeichen wie Mediastinalverlagerung und Überblähung bei Ventilstenose sehen würde, darauf hätte man aber auch sicherlich schon einen Hinweis in der KU gefunden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook