teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie war denn die Frage und Antworten (in etwa)?



  2. #27
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    3 jähriges Kind, unproduktiver Husten (auch nachts) seit mehreren Tagen; Temp. 37.8; keine Tachypnoe;

    Eltern haben jetzt die Frage ob es eventuell durch das Verschlucken eines Apfelstücks entstanden sein könnte.
    Keine Angaben über körperliche Untersuchung, keine Angaben ob die Symptomatik akut aufgetreten ist.
    Der einzige Hinweis ist lediglich die Symptomatik + die Frage ob es möglicherweise durch Verschlucken ausgelöst sein könnte.

    körperliche Untersuchung +
    Antworten: Thorax Röntgen, Blutkulturen, CT Thorax, Heimlich Manöver, klinische Kontrolle am nächsten Tag



  3. #28
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich würde wohl, wenn dieses Verschluck-Ereignis voraus gegangen ist, auch röntgen (nicht durchleuchten, das ist Strahlungstechnisch mal eine ganz andere Hausnummer!).
    Selbst so einen Fall erlebt. Wurde auch heim geschickt und hatte am Ende nur 2 Tage später hinter dem Fremdkörper massenhaft Eiter in der Lunge und hohes Fieber.

    Ohne das genannte Ereignis würde ich wohl eventuell auch noch mal am Folgetag gucken.
    Schade, dass man keine Infos zur Untersuchung hat. Bei besagtem Kind gab es lokal an der Stelle auch ein Giemen.
    Das IMPP meint vermutlich den trockenen Husten als Hinweis



  4. #29
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Na ja aber bei dem Fall extra geschrieben dass es keine respiratorischen Probleme hat..



  5. #30
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gab lediglich den Hinweis auf die Frage ob es sich beim Apfel essen hätte verschluckt haben können. Dass es sich tatsächlich verschluckt hat gab die Beschreibung leider nicht her.

    So war es für mich in der Prüfung eine Abwägung zwischen diagnostischen Nutzen des Röntgen (nur Nachweis von indirekten Zeichen einer Aspiration) und Schaden durch die Untersuchung.

    Was soll der Lerneffekt dieser Frage sein? Jedes Kind mit seit ein paar Tagen bestehenden unproduktiven Husten und leicht erhöhter Temperatur zum Röntgen schicken? Nur weil die Eltern wissen wollen ob es sich verschluckt haben könnte? Ich hätte mir hier echt mehr Informationen gewünscht



Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook