teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nijub Beitrag anzeigen
    hat er das essen nicht innerhalb seiner pflegefamilie gestohlen? glaube das ist nur bedingt die straffälligkeit die delinquenz beschreibt
    Ich finde das nicht so eindeutig und sehe das wie der TE, dass hier Delinquenz auch richtig sein sollte.
    Im Fragentext steht ja "Dennoch gebe es Schwierigkeiten, da Adrian trotz vorhandenem [...] Nahrungsangebot Essen stehle". Da steht NICHT, dass er das Essen nur innerhalb der Familie stiehlt. Im Gegenteil - wenn das Stehlen schon zu Schwierigkeiten führt, gehe ich davon aus, dass er es auch von woanders stiehlt (z.B. von Mitschülern oder aus dem Supermarkt). Wenn er es nur aus der Küche der Eltern holen würde, würden es die Eltern ja erstens nicht als "stehlen" bezeichnen (da er sich ja laut eigener Angaben Essen holen kann, wann immer er möchte) und zweitens gäbe es dann keine Schwierigkeiten.

    Wenn mein Kind Essen aus der Küche holen und in seinem Zimmer verstecken würde, würde ich das ja auch nicht als Diebstahl bezeichnen. Diebstahl bezieht sich mMn immer auf eine Tat, die rechtswidrig ist und beschreibt damit per definition delinquentes Verhalten...



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2021
    Beiträge
    4
    Delinquenz bedeutet nicht "straffällig". Delinquenz bedeutet lediglich ein von der Norm abweichendes Verhalten. Ich bin auch Soziologe, ich darf das mit einer gewissen Glaubhaftigkeit schreiben =)
    Insofern kann die Antwort nicht falsch sein, denn die Abweichung betrifft sowohl das Ess- als auch weiteres Verhalten in egal welcher Lebensfacette. Pica hingegen bezieht sich lediglich auf das Essverhalten. Explizit stehen im Text aber 2 Arten des abweichenden Verhaltens.
    So. Was das impp draus macht: pf!



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von davidzotti Beitrag anzeigen
    Delinquenz bedeutet nicht "straffällig". Delinquenz bedeutet lediglich ein von der Norm abweichendes Verhalten. Ich bin auch Soziologe, ich darf das mit einer gewissen Glaubhaftigkeit schreiben =)
    Insofern kann die Antwort nicht falsch sein, denn die Abweichung betrifft sowohl das Ess- als auch weiteres Verhalten in egal welcher Lebensfacette. Pica hingegen bezieht sich lediglich auf das Essverhalten. Explizit stehen im Text aber 2 Arten des abweichenden Verhaltens.
    So. Was das impp draus macht: pf!
    Das glaube ich dir natürlich, dass Delinquenz aus soziologischer Sicht so definiert ist. Die Frage ist aber, nach welcher Definition sich das IMPP da richtet.
    Der Pschyrembel setzt Delinquenz nämlich mit Straffälligkeit gleich (https://www.pschyrembel.de/Delinquenz/P05RG/doc/) und ich hatte immer den Eindruck, was Definitionen in der Medizin angeht, kann man sich auf den Verlassen...



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    4
    Nachtrag: Zu “von gesellschaftlichen Normen abweichendem Verhalten” wird ja explizit Schulschwänzen als Beispiel genannt. Das bezieht sich also schon auf Verhalten, das von “Regeln” abweicht. Ich zumindest würde Stehlen eindeutig in diese Kategorie stecken.

    Aber ich bin kein Soziologe und will dir da auch garnicht widersprechen, ich bin wie gesagt einfach gespannt, was das IMPP daraus macht.

    (Und dass Pica eindeutig ist, ist denke ich klar.)



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2021
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ach, wir werden sehen...mich beruhigts jedenfalls, dass die Stimmung hier im Allgemeinen etwas....tja...unverständig gegenüber den Fragen und Antworten des impp wirkt. Dachte nachm StEx echt, ich sei der Einzige..und sei irgendwie zu blöd für dieses StEx gewesen. =))
    Aber Lepra ist nunmal wichtig...=)))



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook