teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 23 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Eindeutig Haloperidol: ist immer noch Standard für akute Positivsymptomatik, egal ob erstmals oder bei chronifizierter Schizophrenie. Clozapin ist ein Reservemittel und wird vor allem bei negativsymptomatischen Chronikern eingesetzt.
    Nein nicht eindeutig Haloperidol. Leitlinie besagt bei therapieresistenter Schizophrenie Clozapin. So stehts nun mal in der Leitlinie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Ok, der TE hat die Frage völlig verzerrt wiedergegeben. Jetzt habe ich die Originalfrage gesendet bekommen, und dann ist natürlich Clozapin richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2021
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich stimme der Diskussion hier zu, und sehe auch, dass die Lösung bisher einfacher gedacht ist. Ich hab die Frage aber nochmal ganz anders verstanden: Ein Patient kommt jetzt, weil seine Mutter gestorben ist, die ihn bisher (zuverläassig) vorsorgt hat. Die Leitfrage ist also: wie mit fraglicher Compliance umgehen? Man sucht jetzt ein Medikament, dass für ihn nach zahllosen Versuchen (20 Jahre) von Medikamenten (wozu auch Clozapin gehören müsste), eine langanhaltende Wirkung gibt. Daher ein Depot-Präparat. Für Clozapin gibt es keins und man schaut, was er noch nicht bekommen hat, weil man Depotpräparate vorher per os genommen haben muss. Auch wenn er damit die Symptomatik nicht komplett wegbekommt (was übrigens häufiger unter ner manifesten Schizophrenie ist), ist er damit zumindest soweit gut versorgt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook