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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
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    Amboss ist leider schon länger nicht mehr Leitliniengerecht bei vielen Themen - die haben alle Ressourcen in die internationale Expansion und in gendergerechte sprache gesteckt und korrigieren Fehler aktuell teilweise nicht mal mehr wenn man sie meldet



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  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    Ich hatte die Frage ehrlich gesagt so verstanden, dass die fünf angegebenen Medikamente (nach vorherigem Studium der Patientenakte) ALLE noch nicht eingesetzt worden sind und ich mich nun für die erfolgsversprechende Therapieform unter den fünf möglichen entscheiden sollte. Habe entsprechend Haloperidol gewählt (da first line)



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  3. #18
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich denke das eigentlich Problem in der Frage liegt daran, dass nicht angegeben wurde, welche Medikamente der Patient schon erhalten hatte. Beides ist theoretisch möglich, und ohne eine ordentliche Medikamentenangabe, *was genau* denn bei ihm (ggf. auch in welcher Kombi / Wirkstärke) nicht gewirkt hat, ist es sicherlich nicht so einfach möglich, die richtige Entscheidung zu treffen...
    Genau das ist es. Dachte aufgrund der Aussage auch, dass da mal jemand auf die Idee gekommen sein wird Clozapin schon längst zu geben und das halt nicht genug gewirkt hat. Diese Kackfragen ohne richtige Infos vorher kotzen mich hart an!



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  4. #19
    Unregistriert
    Guest
    ich habe es auch so verstanden, dass man bei paranoider Schizophrenie atypische Antipsychotika vorzieht. Und habe dann als zweite Wahl Haloperidol gewählt. ICh finde die Frage aber auch höchst uneindeutig. Wie soll man wissen, was bereits ausprobiert worden ist...



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  5. #20
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    Eindeutig Haloperidol: ist immer noch Standard für akute Positivsymptomatik, egal ob erstmals oder bei chronifizierter Schizophrenie. Clozapin ist ein Reservemittel und wird vor allem bei negativsymptomatischen Chronikern eingesetzt.



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