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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
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    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Diskussion und Anregungen.

    Wir haben unsere Lösung für Tag 3 Frage A56/B31 von E auf jetzt C geändert.

    Schöne Grüße
    MEDI-LEARN



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  2. #22
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    Hallo,
    ich weiß leider nicht wie ich einen Eintrag unter Frage Nr. 56 (Auflage A) erstellen kann, deswegen schreibe ich hier. In der Antwort E, die als richtig angegeben wurde, steht, dass man eine empirische antiinfektive Therapie gibt. Das macht man aber erst wenn der Erreger sicher nachgewiesen wurde. Das steht in den Leitlinien:
    '' Bei erwachsenen Patienten mit Verdacht auf bakterielle Meningitis (ohne Bewusstseinsstörung, ohne fokal-neurologisches Defizit, ohne epileptische Anfälle in den vergangenen Tagen, ohne Immunsuppression) soll unmittelbar nach der klinischen Unter- suchung die lumbale Liquorpunktion angeschlossen werden. Ebenso ist die Abnahme von mindestens zwei Blutkultursets erforderlich. Nach Abnahme von Blutkulturen werden sofort Dexamethason (10 mg) und Antibiotika i.v. verabreicht. Bei unbekanntem Erreger wird kalkuliert unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der prädisponierenden Faktoren und der damit wahrscheinlichsten bakteriellen Erreger behandelt. ''

    Was denkt ihr?

    Quelle: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie
    Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter



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  3. #23
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    Zitat Zitat von MEDI-LEARN Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Diskussion und Anregungen.

    Wir haben unsere Lösung für Tag 3 Frage A56/B31 von E auf jetzt C geändert.

    Schöne Grüße
    MEDI-LEARN
    Hey, könntet ihr das vllt begründen? Vielen Dank schonmal



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  4. #24
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    In aller Regel bedeutet empirische und kalkulierte Antibiotikatherapie das Gleiche.



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  5. #25
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    Also ich finde die Frage absolut unbeantwortbar. Das die Patientinisoliert werden muss ist klar, schließt aber B ja nicht aus, wiel ja nur nach den nächsten schritt gefragt wird und nicht nach dem ganzen Ablauf. Und ob man jetzt die PEP der 1. Wahl aka Rifampicin für einen Tag länger gibt als bei Amboss steht oder Ciprofloxacin Einzeldosis wahllos allen gibt obwohl hierfür ein Rote-Hand-Brief des BfArM vorliegt: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risi...chinolone.html ist ziemlich fraglich.



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