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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
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    Zitat Zitat von Nessi123 Beitrag anzeigen
    In der Hautklinik, in der ich im PJ war und auch in der plastischen Chirurgie, wurden die Begriffe Kürettage und Debridement quasi synonym verwandt und ich habe einige solcher Ulcera mit der Kürette bearbeitet...

    Auch in der S3 Leitlinie (https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...-ungueltig.pdf, sowie diversen Publikationen (z.B. https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bit...ssertation.pdf, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23222161/) wird neben der Kompressionsbehandlung bei venösen Ulcera cruris primär die Schaffung eines vitalen Wundgrundes empfohlen und verschiedene Methoden, darunter die mechanische Abtragung von Fibrin etc. beschrieben. Hingegen können zur Anwendung der VAC Behandlung "keine belastbaren Aussagen zum Nutzen" der Behandlung gegeben werden, insbesondere nicht als primäre Maßnahme einer bis dahin unbehandelten Wunde, zumal auch vor VAC Anlage zuerst vitales Gewebe geschaffen werden muss. Weder Heparin haltige Salben noch topische Antibiotika werden empfohlen, Iod-haltige Externe explizit nur bei infizierten Wunden, wonach die Abbildung - meiner Meinung nach - nicht wirklich aussieht.
    Ich denke daher, dass die Kürettage von den gegebenen Maßnahmen die erste sein sollte, um die Wundheilung zu fördern. Sollte das Impp das anders sehen, wäre ich sehr gespannt auf die Begründung ;)
    Perfekt! Sehe ich genauso.
    Hast du das eingereicht?



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  2. #17
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    Zitat Zitat von antiGBM Beitrag anzeigen
    Perfekt! Sehe ich genauso.
    Hast du das eingereicht?
    Ehrlich gesagt noch nicht, weil ich eher keinen Grund GEGEN die Kürettage weiß, bis auf die Statistik der Studenten und die Expertenmeinung, die sich für den VAC aussprechen. Da es ja aber zur Anfechtung von Fragen mehrere richtige Antworten geben muss, fehlt mir die Argumentation dafür - auch wenn ich nicht sicher bin, ob die offiziellen Ergebnisse womöglich doch die VAC nennen würden -.- schwierige Situation!^^



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  3. #18
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    Zitat Zitat von Nessi123 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt noch nicht, weil ich eher keinen Grund GEGEN die Kürettage weiß, bis auf die Statistik der Studenten und die Expertenmeinung, die sich für den VAC aussprechen. Da es ja aber zur Anfechtung von Fragen mehrere richtige Antworten geben muss, fehlt mir die Argumentation dafür - auch wenn ich nicht sicher bin, ob die offiziellen Ergebnisse womöglich doch die VAC nennen würden -.- schwierige Situation!^^
    Wenn VAC richtig ist, wird das IMPP aber ja eine Begründung haben und da brauchst du dir nichts zu überlegen. Ich war selber im Wahltertial in der Plastischen + 5 weitere Kliniken famulieren + Dermakliniken. Die wenigsten waren in der Plastischen oder Derma tätig. Einreichen wird deshalb nicht schaden. Viele denken ja immer noch Kürettage ist nur die Ausschabung in der Gyn. Da scheiterts ja schon, hahaha



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  4. #19
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    S. 27 und S. 29

    https://www.uni-marburg.de/fb20/derm...ngen_SS_09.pdf

    und auch hier fällt der Begriff der Kürettage:

    https://www.netdoktor.de/krankheiten/ulcus-cruris/

    "Wundreinigung
    Die offene Wunde wird vom Arzt behandelt. Sie muss regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Dies erfolgt entweder mit speziellen Salben, welche die Beläge auf der Wunde auflösen (fibrinolytische Salben), oder mittels der sogenannten Kürettage. Bei der Kürettage trägt der Arzt die Beläge mit einem scharfen Löffel ab und reinigt die Wunde. Anschließend werden Umschläge mit antiseptischen Mitteln angelegt. Sie sollen die Wunde keimfrei halten. Bei stark nässenden Wunden werden feuchte Umschläge mit Kochsalzlösung verwendet."

    Vielleicht nicht die feinsten Quellen, aber es zeigt zumindest, dass der Begriff Kürettage über die Gyn hinausgeht.



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