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Unregistriert
SDH:
Symptome können sich direkt nach dem Trauma oder langsam über mehrere Wochen entwickeln.
Akuter Verlauf
Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Beeinträchtigung der Vigilanz (somnolent bis komatös)
Häufig ipsilaterale Mydriasis (auch beidseitig möglich) und kontralaterale Herdsymptomatik/Hemiparese
Subakuter oder chronischer Verlauf auch über einen Zeitraum von mehreren Wochen möglich
Kopfdruck, psychomotorische Verlangsamung und mnestische Funktionseinschränkungen
Denke auch das es die chron Subduralblutung / Hämatom ist
Tatsächlich ist die Beschreibung mit Miosis und Ptose quasi patognomonisch für ein Horner-Syndrom, dass durch ein Subduralhämatom quasi nicht zustande kommen kann (weil es ja durch eine Schädigung der sympathischen Fasern im Bereich des Ganglion stellatum oder des weiteren Verlaufes entlang der Carotis zustande kommt). Die brachiofazial betonte Hemiparese mit Aphasie dazu ist die klassische Präsentation eines Media-Infarktes. Ein Subduralhämatom müsste schon extrem "gut" lokalisiert sein, um gerade exakt ein Infarktbild zu imitieren.
Nach Carotisdissektion ist dieser Verlauf nach Erfahrungen aus dem Neuro-PJ ziemlich typisch - durch das langsam fortschreitende intramurale Hämatom entsteht zunehmend eine Stenose, was dann zu charakteristischen Infarkten führt. Die Carotisdissektion muss mitnichten innerhalb weniger Stunden bis Tage tödlich sein.