Habe die Frage gerade nicht vorliegen aber bezog sich diese nicht auf den Patienten? Der hat warscheinlich keine CF
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Ätiologie der Leberzirrhose:
Toxisch
Äthyltoxisch (häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen; siehe: Alkoholtoxischer Leberschaden)
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Medikamentös (z.B. Amiodaron, Zytostatika wie z.B. Methotrexat)
Berufliche Exposition gegenüber hepatotoxischen Substanzen wie z.B. Tetrachlormethan , diverse Pflanzenschutzmittel
Entzündlich
(Chronische) Virushepatitis B, C, D (siehe z.B.: Hepatitis C)
Primär biliäre Cholangitis
Primär sklerosierende Cholangitis
Autoimmunhepatitis
Parasitäre Infektionen (z.B. Bilharziose, Leishmaniose, Fasziolose)
Stoffwechselerkrankungen
Hämochromatose
Morbus Wilson
α1-Antitrypsin-Mangel
Porphyrien
Glykogenspeicherkrankheiten
Mukoviszidose
Hereditäre Fructoseintoleranz
Chronische Stauung der Lebervenen bzw. Gefäßanomalien
Budd-Chiari-Syndrom
Cirrhose cardiaque
Morbus Osler
Kryptogene Leberzirrhose
Leberzirrhosen, deren Ätiologie nach ausreichender Diagnostik unklar verbleibt
Habe die Frage gerade nicht vorliegen aber bezog sich diese nicht auf den Patienten? Der hat warscheinlich keine CF
ja genau, ein älterer Patient ohne entsprechende Symptome hat ja am wenigsten wahrscheinlich Mukoviszidose
Der Patient war glaube ich 60+, da ist eine (unbemerkte) Mukoviszidose ja recht unwahrscheinlich.
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Die Frage lautet : Welcher der folgenden Risikofaktoren ist am wenigstens wahrscheinlich Ursache der Leberzirrhose?