teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2021
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wenn ich den Fall richtig verstanden habe, reagiert der Erreger auf Aminopenicillin+b-Laktam, dann geben wir Flucloxacillin und das funktioniert nicht mehr, sie fiebert wieder auf. Die Frau ist 77 und hatte schon unter diesem Erreger einen Schoßkinder entwickelt vor wenigen Tagen.
    Ich hätte vermutet, dass der Erreger unter Therapie eine Resistenz entwickelt hat (kann MSSA gut machen wenn ich mich richtig erinnere) und deswegen schlägt es nicht an. Würden wir dann nicht zB Vanco geben (ja, vorher ggf. Blutkulturen abnehmen), aber da wären doch beide Antworten gut vertretbar? BKs und dann ein paar Tage warten finde ich keine gute Lösung, in Kombi mit einem Antibiotikum auf jeden Fall, aber so erschien mir das schon irgendwie falsch..
    Was sagt ihr? Es haben ja fast 40% ebenfalls A genommen, vielleicht können wir da ein paar Argumente sammeln?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2016
    Beiträge
    22
    Hab ich auch gedacht. Das Bakterium hat schon mal angeschlagen, dann wechseln wir jetzt zu härterem Dope, das auf diese Art wirkt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2021
    Beiträge
    42
    *Schockindex, nicht Schoßkinder



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    38
    Meiner Meinung nach hätten Kontrollblutkulturen in diesem Fall keinerlei Konsequenz.
    Es wurde in 6 von 8 Flaschen MSSA nachgewiesen. MSSA als Erreger steht also schon mal fest. Nun gibt man Flucloxacillin, was nicht wirkt. Der MSSA hat offenbar eine Resistenz entwickelt.

    Würde man jetzt eine Kontrollblutkultur machen, dann würde man wieder auf MSSA stoßen. Es hat sich gemäß Frage ja nichts an den Umständen seit der vorangehenden Frage geändert. Allerdings scheint der MSSA (nun) wohl resistent zu sein.

    Die Konsequenz ist in jedem Fall die Eskalation der Therapie auf ein Antibiotikum, das einen Flucloxacillin-resistenten MSSA umfasst → Glykopeptid! Ob man das nun klinisch entscheidet oder per Blutkultur bestätigt, die Therapie muss eskaliert werden. Also kann man den unnötigen Zwischenschritt auch einfach weglassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2013
    Ort
    Norden
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    87

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sehe ich ganz genau so!

    Der MSSA wurde vom Labor eindeutig nachgewiesen.
    Da Antibiotikum 1 nun nicht wirkt, muss eine Alternative her, sprich Antibiotikum 2.

    Ich werde es definitiv anfechten!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook