teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Leute Leute... lernt vernünftig, dann besteht ihr auch. Sowas ist einfach zum fremdschämen. Ich habe auch in Oberhausen geschrieben und die FFP2 Maske alle 3 Tage freiwillig angelassen. An der Maske scheitert die Beantwortung der Fragen nicht...



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    2
    Es geht nicht um die Maske an sich, auch nichtmal direkt um Maskenpflicht ja oder nein, es geht ganz einfach um die Ungleichbehandlung. Es gibt Leute, die waren davon betroffen und stehn auf der Kippe, was das Bestehen angeht.

    Ich persönlich bin übrigens in keiner Weise betroffen, habe in Ratingen geschrieben und save bestanden. Aber anders als einige hier offenbar, tue ich nicht so, als bin ich das Maß der Welt. Es gibt Leute, die lesen sich was einmal durch/ kreuzen es einmal und könnens dann. andere büffeln tagelang für das gleiche. Einige haben mehr Einschränkungen durch die Pandemiesituation (Kinder im Homeschooling, Geldsorgen, wenig Erfahrung mit digitalen Medien, psychische Probleme). Viele von denen können super Ärzte werden.
    Ich würde mich jedenfalls lieber von jemandem behandeln lassen, der nicht alles auswendig kennt, aber dafür umso besser recherchiert und dadurch auch immer auf neuestem Stand ist, einfühlsam ist und Bezug zur Realität hat, Fehler zugibt usw. als von jemandem, der alles super gekreuzt hat und sich für den unfehlbaren Gott in weiß hält.

    Außerdem waren einige der Fragen absolut asozial und realitätsfern, das IMPP ist ein Verein von Korinthenkackern, die jedes "primär" und "präzise" auf die Goldwaage legen. Wir haben 15 min. Einweisung erhalten, in der wir wiederholt darauf hingewiesen wurden, das Papier nicht mit unserem Bleistift der Stärke HB (nicht zu spitz) zu durchbohren.
    Insofern sollte man jede Möglichkeit nutzen, denen ihre eigene Medizin einzuschenken und so knickerig wie möglich zu sein.



  3. #8
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von Wilwarin Beitrag anzeigen

    Außerdem waren einige der Fragen absolut asozial und realitätsfern, das IMPP ist ein Verein von Korinthenkackern, die jedes "primär" und "präzise" auf die Goldwaage legen.
    Schön wenn man ein Feindbild hat, das IMPP macht geau das wozu es verpflichtet ist. Die Prüfung so gestallten, dass in der Regel 50% eine 3 haben. Dank entsprechender Vorbereitungskurse gab es hiervon kurzfristig Abweichungen, die mit noch blöderen Fragen kompensiert wurden. Wohin das führt sieht man bei den Juristen. Wenn alle (!) bei jeder Frage A ankreuzen würde, hätten alle bestanden...

    Trotzdem darf jeder alle juristischen Möglichkeiten nutzen, die er sich leisten kann.



  4. #9
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452
    Ich denke auch die Fragen sind Resultat der abgestimmten Vorbereitungen aufs IMPP Examen. Die schlafen ja nicht und werden sich genauso die Videokurse und Skripte und den Amboss (100 Tage/ verkürzten) Lernplan anschauen. Nun wird vermehrt auf Spezialwissen zurückgegriffen, dass Medien learn/ Amboss/ Top 100 nicht abdeckt. Viele Detail Fragen, Fächer (sogar aus dem Arztmodus), die man mit Media learn nicht beantworten kann.

    Trotzdem schade, denn die Vorbereitung mit Amboss und Media learn ist aufwendig genug.
    Aber sicher wird darauf abgezielt, dass jemand mit dem 50 Tage- Plan nicht die gleiche Note erreichen wird, wie jemand der 100 Tage + Arztmodua lernt sowie Randfächer wie Humangenetik und Sozialmedizin, Jura und Geschichte beherrscht und bei den schwammigen Fragen richtig rät..



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Wilwarin Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Maske an sich, auch nichtmal direkt um Maskenpflicht ja oder nein, es geht ganz einfach um die Ungleichbehandlung. Es gibt Leute, die waren davon betroffen und stehn auf der Kippe, was das Bestehen angeht.

    Ich persönlich bin übrigens in keiner Weise betroffen, habe in Ratingen geschrieben und save bestanden. Aber anders als einige hier offenbar, tue ich nicht so, als bin ich das Maß der Welt. Es gibt Leute, die lesen sich was einmal durch/ kreuzen es einmal und könnens dann. andere büffeln tagelang für das gleiche. Einige haben mehr Einschränkungen durch die Pandemiesituation (Kinder im Homeschooling, Geldsorgen, wenig Erfahrung mit digitalen Medien, psychische Probleme). Viele von denen können super Ärzte werden.
    Ich würde mich jedenfalls lieber von jemandem behandeln lassen, der nicht alles auswendig kennt, aber dafür umso besser recherchiert und dadurch auch immer auf neuestem Stand ist, einfühlsam ist und Bezug zur Realität hat, Fehler zugibt usw. als von jemandem, der alles super gekreuzt hat und sich für den unfehlbaren Gott in weiß hält.

    Außerdem waren einige der Fragen absolut asozial und realitätsfern, das IMPP ist ein Verein von Korinthenkackern, die jedes "primär" und "präzise" auf die Goldwaage legen. Wir haben 15 min. Einweisung erhalten, in der wir wiederholt darauf hingewiesen wurden, das Papier nicht mit unserem Bleistift der Stärke HB (nicht zu spitz) zu durchbohren.
    Insofern sollte man jede Möglichkeit nutzen, denen ihre eigene Medizin einzuschenken und so knickerig wie möglich zu sein.
    Du machst den Thread auf und führst Folgendes an: „ [...] man RÜGE die Ungleichbehandlung durch Maskenpflicht in Oberhausen an Tag 1.“

    1. Auf dem Papier ist es sicherlich eine Ungleichbehandlung, ja. In der Praxis führt die Maskenpflicht aber sicherlich nicht zu einer tatsächlichen Benachteiligung gegenüber den Studenten, die keine Maske tragen mussten.

    2. Dass die Pandemie für einen Teil der Studenten belastend ist und die Vorbereitung auf das Staatsexamen erschwert, sehe ich genauso. Da kann man aktuell aber leider nichts dran ändern. Das IMPP hat bereits vor 2-3 Jahren angefangen andere Fragen, insbesondere die sog. „Key-Feature-Fragen“ zu stellen. Ich bin auch immer noch kein Fan von dem Inhalt, der vom IMPP abgefragt wird, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fragen mehr differentialdiagnostisches Denken prüfen, was doch wünschenswert ist. Ob jemand mit einer 4, 3, 2, 1 oder erst im 2. Versuch besteht, sagt nichts über seine spätere Qualität als Arzt aus. Aber ca. 60% sollte man schaffen, um sich als Arzt zu qualifizieren. Schließlich prüft das IMPP nicht nur Kolibriwissen ab, sondern zum Großteil auch Dinge, die man nach 5 Jahren + Medizinstudium einfach wissen sollte. Man mag von denen halten was man will, aber sie prüfen niemanden böswillig raus.

    Wenn Fragen zurecht angefechtet werden können, finde ich es absolut richtig, dass die aus der Wertung herausgenommen werden und der ein oder andere so noch bestehen oder ein besseres Ergebnis erzielen kann.

    Nun aber jeden noch so rechtlich anfechtbaren Gegenstand vorzuschieben, um „durchgewunken“ zu werden, finde ich beschämend für unseren späteren Berufsstand. Vor allem als angehende Mediziner gegen eine Ungleichbehandlung durch Maskenpflicht während einer Pandemie zu klagen, setzt ein absolut falsches Zeichen. Ich sehe da schon Schlagzeilen wie „Angehende Mediziner klagen gegen Maskenpflicht während Prüfung.“. Damit repräsentiert ihr uns ja klasse in der Öffentlichkeit...



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook