teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2017
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Community,

    meiner Meinung nach kann Antwort A "vestibuläre Migräne" als Diagnose nicht zutreffen, da man für die Diagnose einer vest. Migräne mindestens 5 Anfälle braucht und selbst für den Verdacht mehrere Anfälle dieser Art nötig sind. Auch die vorherige Diagnose einer visuellen Migräne zählt hier nicht. (Quelle: T. Lempert et al.; Vestibular migraine: Diagnostic criteria; Journal of Vestibular Research 22 (2012) 167–172)
    Weiterhin würde man einen einzelnen Anfall dieser Art nicht mit Triptanen behandeln, sonder mit NSAR gegen Kopfschmerzen und Antivertiginosa.

    Die Neuritis vestibularis scheidet meiner Meinung nach als Diagnose auch aus, da hier ein Blickrichtungsnystagmus (zentrale Genese im Hirnstamm) beschrieben wird und bei der neuritis vestibularis ein Spontannystagmus (periphere Genese) vorliegen müsste. Außerdem gibt man bei der Neuritis auch kein Aciclovir.

    Die einzige Mögliche Antwort wäre dann der vestibuläre Hirninfarkt. Eine unaufällige CT nach 2 Stunden schließt diesen nämlich genauso wenig aus wie ein unaufälliges Duplexsono, weil der Infarkt natürlich mikroangiopathisch sein kann.

    Ich freue mich auf eure Anregungen.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2017
    Beiträge
    6
    korrigiere:

    *vertebrobasilärer Hirninfarkt* (nicht vestibulärer Infarkt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2021
    Beiträge
    109
    Ich finde, dass das sehr einleuchtend klingt! Hast Du es schon angefochten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Xybzzz Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das sehr einleuchtend klingt! Hast Du es schon angefochten?
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Wenn du es einreichst könntest du die These vielleicht noch mit einer wissenschaftlichen Quelle bezüglich der (passenden) Klinik eines vestibulären Hirnstamminfarkt untermauern, so dass sie dir die Punkte nicht mehr nehmen können - sofern du denn (noch) die Muse zur weiteren Recherche hast. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://link.springer.com/article/10...415-017-8455-6 damit ich tatsächlich noch etwas konstruktiv bin, ein vielleicht plausibel klingendes Paper zu meinem obigen Punkt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook