teaser bild
Seite 5 von 144 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 717
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey du, darf ich dir eine Nachricht schreiben (frage) bzgl neuro Weiterbildung?
    Zitat Zitat von Jadoube Beitrag anzeigen
    Auweia, gerade einen neuen Thread erstellt und dann erst diesen hier auf der zweiten Seite gefunden. Gleich mal mit dem Kardinalfehler einsteigen

    Ich hab jetzt bald drei Jahre Neurologie hinter mir, habe die aber schon mit der Maßgabe, Allgemeinmediziner zu werden angefangen und bin dann wegen allgemeiner Zufriedenheit noch etwas geblieben. Hausärztliche Erfahrung kann ich noch keine beitragen, kann aber die Neuro als Begleitfach empfehlen. Man kommt relativ schnell rein und kann sicherlich vieles aus den Notaufnahmediensten (Schwindel, Kopfschmerzen, Gangstörung, Kribbelkrabbel) bestimmt auch später nochmal brauchen.

    Habt ihr denn Tipps, worauf man bei der Auswahl der Klinik für den Innere und Chirurgie-Teil achten sollte?



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    16
    Klar.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Wenn in der WB-Ordnung der entsprechenden Ärztekammer folgende Anforderungen stehen, wie würdet ihr das interpretieren?


    60 Monate Allgemeinmedizin unter Ermächtigung an Weiterbildungsstätten, davon
    - müssen 24 Monate in Allgemeinmedizin in der ambulanten hausärztlichen Versorgung
    abgeleistet werden
    - müssen 12 Monate im Gebiet Innere Medizin in der stationären Akutversorgung
    abgeleistet werden
    - müssen 6 Monate in mindestens einem anderen Gebiet der unmittelbaren
    Patientenversorgung abgeleistet werden
    - können zum Kompetenzerwerb bis zu 18 Monate Weiterbildung in Gebieten der
    unmittelbaren Patientenversorgung erfolgen

    1 Jahr stationäre Innere Medizin, 2 Jahre Allgemeinarztpraxis stehen fest, insgesamt sind es aber 5 Jahre. Maximal eineinhalb Jahre können aus anderen Fachrichtungen angerechnet werden.

    Nur wie genau muss man dann die restlichen eineinhalb Jahre verbringen? Entweder in einer Allgemeinarztpraxis oder stationären Inneren Medizin?

    Wie viel Zeit aus der stationären Akutversorgung in der Chirurgie könnte man sich maximal anrechnen lassen?

    Finde die Formulierung sehr missverständlich.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    16
    Ich verstehe das so, dass die Fixpunkte
    - mindestens 2 Jahre Hausarztpraxis
    - mindestens 1 Jahr Akut-Innere im Krankenhaus
    -mindestens 1/2 Jahr irgend ein anderes Fach mit Patientenversorung, das nicht Innere ist, im Krankenhaus
    sind.
    Die restlichen 18 Monate können nach Belieben in Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung verbracht werden.
    In dem Fall könnte man sich bis zu zwei Jahre Chirurgie anrechnen lassen (6 + 18 Monate).

    So würde ich das zumindest interpretieren. Viel Erfolg!



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    988
    Lohnt es sich eher den FA für Innere oder für Allgemeinmedizin zu machen um eine Hausarztpraxis zu führen?



MEDI-LEARN bei Facebook