teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2021
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mich auch von den Leistenschmerzen sehr irritieren lassen und zwischen Dissektion und Ruptur geschwankt. Schlussendlich, denke ich, spricht die pulsatile Resistenz aber am ehsten für eine Aneurysmaruptur. Der Leistenschmerz lässt sich, wie schon von anderen vermutet, wohl durch eine Kompression des Plexus lumbalis bzw. des N. genitofemoralis durch die Raumforderung erklären. Leistenschmerzen werden zwar nicht in allen, aber in einigen Quellen als mögliche Symptome eines rAAA angegeben. Eine pulsatile Resistenz im Abdomen als Symptom bei einer Dissektion konnte ich in keiner Quelle finden. Die EKG-Befunde lassen sich, würde ich sagen, durch den hämorrhagischen Schock erklären.
    Da gefragt wurde, welche Verdachtsdiagnose am ehesten in Betracht kommt, ist der Fall, befürchte ich, nicht anfechtbar.

    Eine Quelle, die Leistenschmerzen als Symptom beim rAAA beschreibt: https://www.hopkinsmedicine.org/heal...ortic-aneurysm

    Ein Casereport, in dem die Pathophysiologie des Leistenschmerzes bei rAAA beschrieben wird: https://bjgp.org/content/bjgp/52/477/320.full.pdf



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2014
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe eine Chefärztin für Radiologie gefragt, die meinte kann sowohl gedeckt perforiert Bauchaortenaneurysma als auch die Aortendissektion sein. Der links Ausstrahlende schmerz sei wohl typisch als folge der Verlegung der linken Nierenarterie und folgende Nieren-Ischämie. Bzgl. Frage A29 sei alles Bullshit deshalb am ehesten (A) - wobei man in echt maximal ne hohe Ballon-Blockade der aorta machen könnte. Diese "fensterung" in (E) würde wohl ewig brauchen und nur die Durchblutung teilweise wiederherstellen wenn die dissektionsmembran das Problem ist - was nicht zu erkennen ist bei dem fall. Zu A30 meinte sie, wenn der Patient bis dahin eh noch nicht intubiert ist / verstorben, kann man ruhig auch noch nen paar zugänge vorher legen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook