teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2021
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebes Medi-Learn Forum,

    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zurzeit studiere ich im 10. Semester Medizin und denke so langsam an meine spätere Stellenwahl nach. Mich interessiert eher die Pädiatrie, wobei ich die Innere Medizin nicht ausschließen kann. Insgesamt habe ich schon gute Einblicke durch Famulaturen bekommen.

    Über das Fach Pädiatrie hört man generell, dass Sie nicht zu den Top-Verdienern unter den Medizinern gehören. Gerade weil ich mich durchaus vorstellen kann mich in Zukunft niederzulassen, ist mir der Aspekt sehr wichtig. Denn eine pädiatrische Praxis hat z.B. im Vgl. zum Hausarzt höhere Personalkosten, welches das finanzielle Risiko erhöht. Laut Statistiken sollen beide etwa den ähnlichen Praxisüberschuss haben. Meines Wissens nach werden beide Gruppen auch in der späteren Laufbahn tariflich eingruppiert, wobei ein spezialisierte Internist gerne auch übertariflich bezahlt werden kann? Gilt auch gleiches für den Pädiater, wenn er nach seinem Facharzt eine Weiterbildung zum pädiatrischen Pulmologen oder Gastrologen macht? Wie sieht das in der Praxis aus? Verdient ein Facharzt für pädiatrische Pulmologie oder Gastrologie mit Praxis mehr als ein allgemeiner Pädiater mit Praxis?

    Ein Nephrologe hat mir mal erzählt, dass es für den Internisten nicht nur die Möglichkeit gibt einen Hausarzt-Sitz zu bekommen, sondern auch ein Facharzt-Sitz für Innere Medizin. Dadurch könne man Kolos und Herz-Echos besser abrechnen. Stimmt das und wenn ja gibt es so eine Möglichkeit auch für den Pädiater?

    In diesem Forum habe ich durch die Suchfunktion bisher nur ein Thema über das Gehalt des Kinderarztes gefunden: https://www.medi-learn.de/foren/arch...p/t-65882.html