teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns musste im Haus die Derma sogar einige Stationen abgeben. Die werden jetzt als COVID Stationen genutzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Verstehe die Frage nicht. In der Derma gibt es halt viele Bewerber. In Griechenland wird auch zuerst der Muttersprachler genommen. Was hat das mit Diskriminierung zu tun? Wäre vorsichtig immer gleich mit der Diskriminierung/Rassismus Keule zu kommen.
    Ich stimme dir größtenteils zu, wobei ich das Gefühl habe, dass es nicht so sehr darum geht, ob man Muttersprachler, sondern ob man Bildungsinländer ist (gute Deutschkenntnisse sind natürlich Voraussetzung, zumindest in der Dermatologie, auch wenn wir alle wissen, dass GEFÄßchirugie das absolute Top-Fach ist, danke, anignu). Hatte bei meinen Bewerbungen immer das Gefühl, dass das Studium in Deutschland deutlich mehr zählt als die Ethnie (was auch fair ist und ich gut finde).

    Und ja, generell gesprochen werden Bildungsinländer (mit guten Deutschkenntnissen) besser eingestuft als Bewerber, die nicht in Deutschland studiert haben.

    PS: Es ist klar, wie deine Beiträge gemeint sind. Warum müssen dir einige hier offensichtlich die Worte im Mund umdrehen?

    Und nun zum Thema: Meine Freundin hat ihre WB in einer der großen Derma-Unikliniken absolviert und ich kann bestätigen, dass die Situation trotz der neuen WBO immer noch sehr schwer ist. Auch gerade jetzt in COVID-Zeiten haben viele Kliniken Einstellstopps. Bewirb dich breit, versuche eine Klinik-Stelle zu finden. In unbeliebten Orten dürfte es klappen. Dein Deutsch ist gut, du scheinst motiviert zu sein. Es muss irgendwann klappen, aber man braucht Geduld und man muss sich darüber im Klaren sein, dass man als Bildungsausländer nicht direkt in Köln oder Hamburg anfangen wird.
    Geändert von escitalopram (01.05.2021 um 12:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    @escitalopram: Naja, ist ja auch irgendwie verständlich. Bei Bildungsinländern weiß man einigermaßen, was man an Kenntnissen erwarten können sollte. Bewerber, die nicht in Deutschland studiert haben, können da durchaus eine BlackBox sein. In begehrten Fächern muss man sich nicht damit auseinandersetzen, wenn man genügend Bewerber hat, die in Deutschland studiert haben. Dass die jetzt nicht zwingend BESSER sind als Absolventen aus dem Ausland, versteht sich von selbst. Aber man kennt deren Ausbildung einfach besser.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Feuerblick, ja, klar. So sehe ich das auch (als ethnischer "Ausländer", der Bildungsinländer ist). Zumal man unter "nicht in DE studiert" jetzt nicht unbedingt Cambridge oder Oxford gemeint sind... Deswegen muss man ja auch nicht Markian Worte im Mund umdrehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Derma ist einfach ein beliebtes Fach in Deutschland, egal, wo jemand herkommt. Was soll man Dir sonst raten, außer Dich weiterhin ortsflexibel zu bewerben?
    "A word is dead/When it is said/Some say/I say/ It just/Begins to live/That day." (Emily Dickinson)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook