teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2013
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt ja auch gerade in Süddeutschland viele Neuro-Kliniken, die sich über Parkinsonkomplexbehandlungen finanzieren, aber dass da die Arbeitsbelastung geringer ist, bezweifel ich etwas. Bei uns ist das halb Stroke Unit, halb Parkinson und damit finanziert sich wohl der ganze Rest. Es müsste auch Kliniken geben, die sich in die Epilepsiekomplexbehandlung reingefuchst haben, aber das ist wahrscheinlich tatsächlich eher in Zentren zu finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also Schlaganfälle sind an allen akutneurologischen Kliniken (leider) der Schwerpunkt. Spannend finden tue ich es auch nicht, aber es hat dann doch immer mal wieder was schönes, so relativ straight-forward Routinearbeit. Vermutlich wird es auch an jeder Uniklinik (es sei denn man ist von Anfang an nur in irgendeiner Spezialambulanz und Forschung, was auch für die Ausbildung nicht gut ist) sich auch v.a um Schlaganfälle gehen.

    Von dieser großen städtischen Klinik würde ich vermutlich wegen den anderen Punkten fernhalten. V.a die nicht mögliche Hospitation ist ein großer red flag. Bei uns wird keiner ohne einer Hospitation genommen, das ist sozusagen Pflicht, weil man muss ja auch ins Team passen. Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne noch ein PN schicken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Man sollte sich bis zum Facharzt immer sich um eine solide Basisausbildung bemühen. Seinen Spartenbereich kann man später immer noch wählen. Du weißt nie wo es Dich mal hin verschlägt und in vielen Kliniken geht die Einarbeitung oft erst einmal über die Stroke Unit und es gibt nichts peinlicheres, wenn man später Oberarzt ist und der Assistenzarzt besser die Duplexe macht als der OA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    154
    Ich sehe das auch so wie Reflex.
    "A word is dead/When it is said/Some say/I say/ It just/Begins to live/That day." (Emily Dickinson)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2021
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Müsst ihr während der Dienste in der Notaufnahme internistische Notfälle mitbehandeln?

    Ich finde es grenzwertig, wenn man als Neurologe in der Notaufnahme eingesetzt wird, um internistische Notfälle mitbehandeln zu müssen. Klar, helfe ich gerne mal aus, wenn die Notaufnahme vollläuft, aber dass das am beschriebenen Städtischen Klinikum so vorgeschrieben ist, finde ich nicht so gut. Zudem scheinen die diensthabenden OÄ währenddessen nur telefonisch erreichbar zu sein und müssten unter Umständen extra rein fahren. Daneben muss man die komplette Normalstation mitbetreuen und scheinbar auch die Stroke-Unit, wenn ich das richtig verstanden habe. Intensivstation soll getrennt sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook