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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ehem-user-02-08-2021-1033
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    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Finde ich wiederum gar nicht. Auch in der Orthe/Unfall kommt man mit dem Intimbereich von Menschen in Berührung. Beispiel Blasen-Katheter legen präop.
    Hat in meinen Häusern bisher immer die Pflege gemacht.



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  2. #7
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Professionelle Einstellung angewöhnen, Trennung von privater Intimität und Arbeit. Ggf. Verhaltenstherapie zur Änderung der Einstellung bzw. Abgrenzung privat/beruflich. Eine Untersuchung ist etwas ganz anderes als eine intime Berührung. Gerade in der UCh liegen (junge) Patienten nackt bspw. im Schockraum. Eine Untersuchung des Thorax, Beckens und Extremitäten gehört dazu, Zugänge in die Leistengefäße sind unumgänglich, "Intime Bereiche" werden aber abgeklebt.

    Hatte ein junge Patientin auf ITS, bei der ich einen großen Abszess in der Leistengegend übersehen habe (war im Endeffekt Schlamperei von mir). Und das Toxic Shock Syndrom wegen eines Tampons war auch schon auf unserer internistischen ITS.
    Okay, ZVK in der Leiste war für mich jetzt nicht intim. Da gebe ich dir Recht.



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von Elite RDH Beitrag anzeigen
    Hat in meinen Häusern bisher immer die Pflege gemacht.
    In der kleinen Privatklinik ja, bei den 3 größeren KHs in denen ich war bisher nicht. Mal eine motivierte (oder genervte) Pflegerin oder Anästhesistin vielleicht, aber sonst kaum.



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  4. #9
    Diamanten Mitglied
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    Also in der ACH wirst du viele digital rektale Untersuchungen machen und auch in der UCH gehört im Zweifel die Inspektion des Genitalbereichs mit dazu, Stichwort Harnröhrenabriss etc.
    Wenn du nicht mit dem Intimbereich anderer Menschen in Kontakt kommen möchtest bleibt dir die Augenheilkunde/HNO oder halt patientenferne Fächer (allerdings nicht Patho/Rechtsmedizin).

    Bzgl Blasenkatheter: Spätestens wenn sich der nicht gut vorschieben lässt, aus welchen Gründen auch immer, ist das Arztaufgabe.



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  5. #10
    Diamanten Mitglied
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    Schließe mich Kandra an. Auge/HNO sind vermutlich die einzigen Fächer, in denen man nicht zumindest zwischenzeitlich mit dem Genitalbereich von Patienten in Kontakt kommt. Ansonsten würden mir Pädiatrie und Kinder-/Jugendpsychiatrie einfallen. Für Ortho/Unfall seh ich - sorry - extrem schwarz. Sowohl im Schockraum als auch im OP kommt man z.B. bei Hüft-TEP-Lagerung oder Beckeneingriffen durchaus mal mit Genitalbereichen in Kontakt. Überleg dir mal, was du wirklich willst...und wenn du Ortho machen willst solltest du wie hier schon angesprochen mal über eine Therapie nachdenken.



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