teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    eine Frage in die Runde um das Lohndumping zu unterbinden. Mein bester Freund hat aktuell ein Angebot zur Anstellung in einem MVZ erhalten für 40 Std/Woche für 83.000€ als FA und es erscheint mir sehr sehr wenig. Ich hatte ihm geraten abzulehnen, da aus meiner Sicht der Betrag mindestens sechsstellig sein müsste. Er meint allerdings, dass er hier täglich pünktlich raus kommt, Work-Life-Balance passt und das Gehalt sei marktgerecht für einen FA in Anstellung. Lage ist in Berlin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.886
    Zur Einordnung der 83.000 € erscheint mir ein Vergleich mit den gängigen Entgelttabellen der Krankenhaustarife sinnvoll:

    Z.B. würde er nach Tarif Ärzte VKA im Krankenhaus als Facharzt in
    Stufe I ca. 74.400 Euro pro Jahr
    und in Stufe II (nach 3 Jahren fachärztlicher Tätigkeit) ca. 80.400 Euro pro Jahr bekommen.

    Von daher erscheinen mir die 83.000 Euro erstmal angemessen.

    Bei der Bewertung dieses Lohnes ist zu bedenken, dass dein Freund im MVZ natürlich keine Nacht- oder Wochenenddienste mehr leisten muss (im Regelfall). Daher auch nur der Vergleich mit dem Grundgehalt nach Entgelttabelle. In der Klinik würde er ohne Dienste und (bezahlte) Überstunden ja aber auch nur dieses Grundgehalt bekommen.

    Natürlich wird das weniger sein, als er jetzt im KH mit Diensten verdient, aber mehr Freizeit bedeutet eben auch weniger Geld.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Entscheidend ist die Fachrichtung. Als angestellter FA bekommst du z.B. in der Radiologie ohne Probleme 150k und da wären 83k ein schlechter Scherz als Angebot...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.886
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist die Fachrichtung. Als angestellter FA bekommst du z.B. in der Radiologie ohne Probleme 150k und da wären 83k ein schlechter Scherz als Angebot...
    Aber gilt das auch in einem beliebten Ballungsraum wie berlin mit voraussichtlich starker Konkurrenz an Bewerbern?
    Da hab ich meine Zweifel...

    Edit: Mal zum Vergleich: Als Oberarzt würde dein Freund nach Tarif VKA (Entgeltgruppe III, Stufe I) im Krankenhaus 93.600 Euro verdienen...

    Von daher halte ich 150k in einem Ballungsraum, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Tarifverträge zu niedrig ausgehandelt sind, für überzogen.
    Wenn er verhandeln kann bzw. möchte, weil die Stelle nicht seine einzige Option ist, würde ich persönlich versuchen 100k auszuhandeln.

    Zugegebenermaßen bin ich aber auch nicht niedergelassen.
    Geändert von Nefazodon (14.05.2021 um 00:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist das Anfang des Endes einer Ära des freien Berufs. Welches Fach macht denn der Kollege?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook