teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2017
    Beiträge
    7
    Hey,

    hat jemand Erfahrungen bzgl. einer externen Promotion an der Charité in Berlin? Sprich ich studiere momentan im klinischen Abschnitt an einer anderen Uni würde aber gerne an der Charité für 1-2 (Frei)Semester promovieren.
    Die Dame vom Promotionsbüro meinte, dass das anscheinend nur möglich ist wenn man sein Studium bereits abgeschlossen hat oder an der Charité immatrikuliert wäre. In einem anderen Thread (zwar schon etwas her, aber laut damaliger Promotionsordnung dieselben Voraussetzungen wie heute) konnte eine Studentin dies allerdings problemlos machen und ich kenne auch jemanden über ein paar Ecken, der das wohl auch machen konnte.
    Weiß jemand vielleicht mehr oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht?
    Besten Dank schonmal

    Hier die Info aus dem alten Thread: https://www.medi-learn.de/foren/show...-Uni-m%F6glich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    2007, das ist ja fast schon gestern.

    Ich hab das hier gefunden, da gibt es auch aktuelle Informationen zu dem Thema.

    Und nach nur 15sek Suchen auf der Homepage findet sich dieser magische Absatz:

    Das Berliner Hochschulgesetz regelt in § 25 Abs. 2: "Doktoranden und Doktorandinnen sind Mitglieder der Universität, an der sie zur Promotion zugelassen wurden. Sie sind, soweit sie nicht bereits auf Grund eines Beschäftigungsverhältnisses Mitglieder der Hochschule sind, als Studierende zur Promotion einzuschreiben."

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2017
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Das Berliner Hochschulgesetz regelt in § 25 Abs. 2: "Doktoranden und Doktorandinnen sind Mitglieder der Universität, an der sie zur Promotion zugelassen wurden. Sie sind, soweit sie nicht bereits auf Grund eines Beschäftigungsverhältnisses Mitglieder der Hochschule sind, als Studierende zur Promotion einzuschreiben."
    Ja genau, aber so wie ich das verstanden habe sind das 2 Paar Schuhe und Studierende für die Promotion sind gesondert immatrikuliert. Auf der anderen Seite steht in der aktuellen Promotionsordnung folgendes:

    "Für die Registrierung für die Grade Dr. med. und Dr. med. dent. ist über die Unterlagen nach Abs. 2 hinaus
    der Nachweis über ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin bzw. Zahnmedizin oder eine Bescheinigung
    über die Immatrikulation im Studiengang Humanmedizin bzw. Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät Charité –
    Universitätsmedizin Berlin vorzulegen."

    Das schließt ja jede Möglichkeit aus als externer Student einer andern Uni dort zu promovieren.
    Mir erschließt sich allerdings nicht, warum die Charite motivierten Studenten, die gerne die Forschung der Charite vorantreiben würden diese Möglichkeit verwehrt...
    Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Möglichkeit gefunden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Das ist aber meines Wissens an sehr vielen (allen?) Unis der Fall. Wer schon während des Studiums promovieren will, muss das in der Regel an der eigenen Uni tun.

    Könntest du die Freisemester direkt vor dem PJ nehmen, und dann einfach vorher für Doktorarbeit und PJ die Uni wechseln? Wär vielleicht eine Variante. Falls Berlin das zulässt.

    Ansonsten, frag doch einfach den, den du über ein paar Ecken kennst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Mir erschließt sich allerdings nicht, warum die Charite motivierten Studenten, die gerne die Forschung der Charite vorantreiben würden diese Möglichkeit verwehrt...
    Tut sie ja nicht, die Charite und Berliner Regierung wollen mehr Studenten, damit sie mehr Geld bekommen für die Uni. Ganz einfache Rechnung.
    Ein "ach so motivierter" Doktorand der die Arbeitskraft seiner Betreuer und die Materialien im Labor benötigt bringt erstmal Kosten und die müssen wieder reingeholt werden, gerade wenn die Motivation nach 2 Semestern nachlässt, weil man ja wieder in seiner Heimatuni studieren will, weil Berlin doch nicht so knorke ist und die Arbeit oder der Betreuer für doof befunden werden?

    Warum denken so viele Menschen, dass Forschung und Co für lau zu haben sind und alle Welt nur auf "motivierte Studenten" wartet?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook