Hallo,

mal eine Frage an diejenigen, die sich mit dem TMS ein wenog auskennen.

Also Standardwert = Testwert 100 würde ja - soweit ich es richtig verstehe - , bedeuten, dass man genau exakt durchschnittlich abgeschnitten hat im Vergleich zu allen Teilnehmern. 50% der Teilnehmer waren dann schlechter und die anderen 50% der Teilnehmer besser als man selbst.

Testwert = Standardwert 130 ist der bestmögliche Testwert.


Meine Frage:

Welche Vorbereitungszeit für den TMS muss man ungefähr aufwenden, um einen Testwert = Standardwert von 100 zu erreichen?
Dass bei dem einen womöglich ein paar Wochen reichen und bei anderen 3-4 Monate Vorbereitungszeit nötig sind, ist mir klar. Pauschal kann man das nciht beantworten. Da ist jeder Mensch anders. Aber ich denke, dass die meisten für einen Testwert von 100 ca. 3 Monate Vorbereitungszeit aufwenden müssen, andernfalls das Ergebnis deutlich schlechter ausfällt? Kann man das unegfähr so sagen?

wie sind da Eure erfahrungen, würde mich interessieren. Wie lange habt ihr Euch selbst vorbereitet und wie ist Euer Ergebnis ausgefallen?

Würdet ihr den TMS als sehr kompetetiven Test bezeichnen? AAufgrund des Umstandes, dass er nun ein sehr wichtiges Kriterium ist und man ihn nur 1x schreiben darf?

100 ist zwar "nur" Durchschnitt, aber man muss bedenken, dass man den TMS nur einmal schreiben darf und sich daher wahrscheinlich die meisten Telnehmer auf den TMS vorbereiten. Außerdem spielt der TMS für viele Bewerber eine wichtige Rolle.
Daher ist es gut möglich, dass auch das Erreichen eines Standardwert = Testwert von 100 schon eine gute Vorbereitung auf den TMS vorausgegangen sein muss. Denn, wenn sich fast alle gut vorbereiten, sind auch die "nur" durchschnittlichen Testwerte schon mit einem Vorbereitungsaufwand verbunden.

Überspitzter Vergleich: Wenn ich nur Teilnehmer einer bestimmten Disziplin der Olmypischen Spiele untereinander vergleiche, dann ist selbst die "nur" durchschnittlich Leistung ein Wert, den man nur mit dem Können eines Weltklasse-Sportler erreichen kann. Ich glaube, damit ich gut ausgedrückt, was ich oben sagen wollte.

LG