teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nun, dann passen meine Erfahrungen doch. Ich war nie in Vorlesungen, nur in Pflichtveranstaltungen und hatte die Motivation, alles, was man mir nicht vorgekaut serviert hat, entsprechend aus Büchern zu lernen, weil spätestens beim Examen „durchmogeln“ nicht mehr klappt und spätestens mit der Approbation Wissenslücken gerne mal auf wenig tolerante Chefs stoßen.
    Somit habe ich trotz wenig studentischen Lebens in der Klinik durchaus viel gelernt. Oder glaubst du, die Lehre, die man mitnehmen musste, wäre so unfassbar gut gewesen? War sie nicht.
    Also: Hinsetzen, selbst lernen und nicht drauf warten, dass man alles vorgekaut bekommt. Hilft auch später als Weiterbildungsassistent total, wenn man schon selbst lernen gelernt hat.
    Motivation? Examen bestehen, Arzt werden.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Wie war bzw. ist eure Zeit in der Klinik, habt ihr euch "gut" vorbereitet Gefühlt und ein Lernzuwachs Festellen können oder war es auch eher pro forma wenn man es so sagen kann?
    Wenn der Kurs schlecht war, wurde das Thema nachgelesen. Man wusste ja, dass da noch Staatsexamen am Ende kommen werden, also hat man ein bischen gelernt. Auch mit wenig Motivation einfach mal was gelesen oder im Zweifel sich noch ein Skript kopier...äh gekauft, damit man nicht absolut doof dasteht.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Naja, ein bisschen Eigenverantwortung kann man von einem erwachsenen Menschen, der Medizin studiert, schon erwarten.
    Vorlesungen/Seminare geben einen Leitfaden vor, die Hauptarbeit liegt aber bei einem selbst. Hat man das Gefühl, dass man keinen Wissenszuwachs hat, muss man eben nachlesen.

    Ich habe zu nicht-Coronazeiten studiert und da hat einem auch keiner den Stoff häppchengerecht vorgekaut und man konnte mit Altfragen alle Klausuren bestehen. Ob man sich jetzt aufs Altfragen Auswendiglernen beschränkt oder man sich darüber hinaus noch mit dem Stoff beschäftigt, muss man selbst wissen.

    Praktische Dinge habe ich vor allem in Famulaturen gelernt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    HoldenHQ
    Guest
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Praktische Dinge habe ich vor allem in Famulaturen gelernt.
    Da muss man aber sehr sehr viel Glück haben, eine Famulatur zu erwischen, wo man nicht nur Blut abnimmt oder Patienten aufnimmt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von HoldenHQ Beitrag anzeigen
    Da muss man aber sehr sehr viel Glück haben, eine Famulatur zu erwischen, wo man nicht nur Blut abnimmt oder Patienten aufnimmt.
    Auch das hat man in der Hand... passende Fachwahl, sorgfältige Auswahl der Klinik, eigenes Engagement...

    Ja, manchmal greift man auch ins Klo aber sich immer nur flach auf den Rücken zu legen und zu sagen, dass alle anderen und das System und überhaupt alles doof ist aber selbst nichts beizutragen, dass es besser wird, bringt halt auch nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook