teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2014
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi zusammen, eine spezielle Frage an alle niedergelassenen/angestellten Ärzte, die gelegentlich die EBM 35100/35110 abrechnen:

    Ein Kollege und ich haben unterschiedliche Erfahrungen im WB Kurs gemacht, was die Diagnosen zur 35100 angeht. Ich habe es so verstanden, dass man hierfür IMMER eine F-Diagnose angeben muss. Beispiel: Der Mann, der gerade mit Home Office, Kindern, Job überfordert ist, nicht schlafen kann und Kopfschmerzen hat und daher eine Auszeit braucht, bekommt eine F43.0 (akute Belastungsreaktion).

    Mein Kollege wiederum sagt, es würde auch eine R + Z Diagnose gehen, also Kopfschmerzen R54 + Arztkontakt Z71 incl. natürlich der entsprechenden Dokumentation über die psychosomatische Genese.

    Im Internet findet man dazu leider nur von der KV Bremen eine einheitliche Aussage, dass letzteres wohl zulässig ist.

    Hat jemand eine konkrete Aussage darüber? Am besten natürlich von der KV Bayern? Wie rechnet ihr das ab?

    Hintergrund: man will ja nicht jedem gleich eine F-Diagnose verpassen, wenn es nicht sein muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Hast du mal bei deiner KV (schriftlich) nachgefragt? Ich glaube da bekommst du valide Aussagen wie deine Ortsansässige KV das haben will ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wenn Du keine F-Diagnose geben willst, würde ich nicht die Psychosomatik abrechnen, sondern das problemorientierte Gespräch 03230.

    Entweder da ist psychosomatischer Bedarf, und dann sind F-Diagnose und Grundversorgung indiziert, oder eben nicht.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von amazonja0701 Beitrag anzeigen
    Beispiel: Der Mann, der gerade mit Home Office, Kindern, Job überfordert ist, nicht schlafen kann und Kopfschmerzen hat und daher eine Auszeit braucht, bekommt eine F43.0 (akute Belastungsreaktion).
    Die beschriebene Konstellation ist auf gar keinen Fall eine akute Belastungsreaktion! Eine solche ist eine Traumafolgestörung, siehe z. B. hier: https://www.degpt.de/informationen/f...tungsreaktion/
    Leider wird diese Diagnose immer wieder fälschlich angewendet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bremen ist eine besondere Ausnahme, wurde vom dortigen Chef des Hausärzteverbandes durchgekämpft, dass keine gesicherte F-Diagnose bei der 35100 sein muss - gilt ja der Abklärung.
    In Hessen leider sind die brandmarkenden F-Diagnosen, die so manche späteren Versicherungswünsche von Patienten kaputt machen, weiterhin Pflicht. Wie Miss Garfield sagt: eigene KV fragen oder spätestens bei den Abrechnungskorrekturen herausfinden... oder wie Evil sagt 03230...
    Bei jungen Menschen, die bisher keinen Psychiater/Psychotherapeuten gesehen haben und ggf eben „nur“ eine vorübergehende Überlastung, würde ich die F-Diagnosen erstmal versuchen zu vermeiden - falls sich was ändert, kann man ja immer noch adaptieren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook