teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moni Ka Beitrag anzeigen
    med_in_1.
    Sorry für die doofe Frage aber ich habe es nicht verstanden wie 15000 Euro netto???
    Also Steuer Abzug, Gehalt für die Arzthelferinnen, Praxis - Material

    Als Assistenzarzt in der Klinik verdient man 2500-2700 Euro pro Monat und ja nachdem ob Nachtdienste dazu kommen 3000-3600 Euro

    Deshalb kann ich nicht nachvollziehen was du genau mit 15000 Euro netto meinst
    Deshalb möchte auch kaum jmd Arzt in Weiterbildung im Krankenhaus für immer bleiben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Im Darm ist das Geld versteckt. Müsstest du als VCH doch wissen Auch wenn das natürlich schon speziell ist, den ganzen Tag in Hintern rein zu schauen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Die Sorge, die Allgemeinmedizin sei zu eintönig, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beispielhaft mal mein letzter Freitag (Mix aus gesicherten Diagnosen und noch ungeklärten Symptomen):

    Abszess (selbst chirurgisch versorgt), Zoster, seit 2 Monaten persistierende Diarrhoe ohne Erregernachweis, Erysipel, unklares Abdomen bei Z.n. akuter Pankreatitis, Hundebiss, neu aufgetretene Alopezie, Impfberatung bei laufender Chemo, dyshidrotisches Handekzem, Einweisung wg. geäußerter suizidaler Gedanken, neu aufgetretene Ödeme, akute Gastroenteritis, V.a. Melanom (selbst exzidiert) Unverträglichkeit Mesalazin bei Morbus Crohn.

    Das mag für manche eintönig sein, da natürlich auch eine Menge Bagatellerkrankungen dabei sind. Insgesamt muss man aber - wie einer meiner Vorredner schon sagte - ein breites Spektrum der Medizin parat haben...sonst ist man am Ende nur noch am überweisen, was absolut vermeidbar ist. In unserer Praxis überweisen wir maximal 10 Prozent, davon der größte Anteil Radiologie.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Allgemeinmedizin hat aber tatsächlich nur den Vorteil, dass man aktuell sehr leicht an Praxen kommt, die werden einem vielerorts geradezu nachgeschmissen.

    Aber mal ehrlich, warum in eine Fachrichtung gehen, die Du offensichtlich nicht machen willst? Nur wegen des Nachwuchses und der Familie? Ich rate Dir davon ab. Du bist bereits ein Spezialist mit offenbar ordentlich operativer Erfahrung; dann nutze doch, was Du hast. Klar, wenn es in kurzer Zeit möglich ist, wäre es sinnvoll, den Allgemeinchirurgen und am besten noch den Proktologen draufzusetzen. Aber auch ohne geht es. Die cash cows in der Niederlassung sind für Weichteilchirurgen in absteigender Reihenfolge Proktologie, Hernien und Phlebologie. Kann man ambulant machen, im Idealfall aber auch kurzstationär, bringt mehr.

    Es gibt durchaus Praxen, die Fachärzte zur Anstellung suchen. Der Inhaber ist operativ versiert (oder glaubt, es zu sein), kann sich einen zweiten Sitz sichern, und sucht einen Facharzt, der vorwiegend die Sprechstunde schmeißt und evtl. auch etwas selbst operiert. Eine solche Stelle ist mit recht zivilen Arbeitszeiten verbunden, und man kann als Gehalt in etwa das OA-Gehalt inkl. Dienste fordern, in einer gut gehenden Praxis locker 110-120 T im Jahr.

    Oder man übernimmt selbst einen Sitz; als Viszeralchirurg am besten im Verbund mit einem oder zwei Unfallchirurgen, es sei denn, man hat herausragende Fähigkeiten im Bereich der o.g. cash cows. Kann man auch gut von leben. Und hör mir mit dem wirtschaftlichen Risiko auf. Die Kreditausfallquote bei Praxiskrediten liegt unter 1%. Ärzte gehen nicht pleite. Wenn man sich vernünftig mit dem notwendigen Wissen belädt, nicht allzu blauäugig an die Sache geht und keine komplette fachliche Pfeife ist, wird man schwimmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2021
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist Teilzeit in der Klinik keine Option? Ich kenne eine (unfallchirurgische) Abteilung, in der jeder OA seinen festen freien Tag in der Woche hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook