teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.885
    Ja, ihr habt beide schon recht. Und wenn ich nicht selbst Zweifel hätte, hätte ich vermutlich gar nicht gefragt.

    Ich habe dem Projektverantwortlichen nochmal geschrieben. Die Leute dort wirken ehrlich bemüht, aber einige Antworten auf meine Fragen gefallen mir halt nicht bzw. sind mir nicht ausreichend.

    Werde nochmal darum bitten, mit meinem Doktorvater in spe über eine konkrete Projekteingrenzung zu reden. Aber selbst dann erscheint das Projekt fraglich....

    Ist nur einerseits schade, weil es gar nicht so viele konkrete Angebote gibt und andererseits auch etwas "unangenehm" weil ich mündlich schon zugesagt hatte und die konkreten Vertragsvorbereitungen laufen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.491
    Du brauchst keine Projekt"eingrenzung".
    Du brauchst eine eindeutige, klar formulierte Fragestellung ab Tag 1.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Ist nur einerseits schade, weil es gar nicht so viele konkrete Angebote gibt und andererseits auch etwas "unangenehm" weil ich mündlich schon zugesagt hatte und die konkreten Vertragsvorbereitungen laufen...
    Noch viel unangenehmer ist es, wenn du ein, zwei Jahre deines Lebens in ein Projekt investiert hast, bei dem keine Doktorarbeit rausschaut...

    Gerade als schon fertiger Arzt brauchst du unbedingt eine Doktorarbeit, die wohldefiniert ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.885
    Endoplasmatisches Reticulum
    Du brauchst keine Projekt"eingrenzung".
    Du brauchst eine eindeutige, klar formulierte Fragestellung ab Tag 1.
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Noch viel unangenehmer ist es, wenn du ein, zwei Jahre deines Lebens in ein Projekt investiert hast, bei dem keine Doktorarbeit rausschaut...

    Gerade als schon fertiger Arzt brauchst du unbedingt eine Doktorarbeit, die wohldefiniert ist.
    Das stimmt schon. Nur ist es leider so, dass bei den allermeisten Stellenausschreibungen zwar etwas von "Möglichkeit zur Promotion" steht, nur wenn man dann nachfragt, gibt es die Möglichkeit entweder gar nicht oder eben kein konkretes Thema.

    Allerdings bin ich schon bei meiner letzten Stelle genau darauf reingefallen und möchte diese Erfahrung natürlich nicht wiederholen.
    Bei dieser Stelle war es jetzt so, dass ich irrtümlich dachte, ich könnte auf dem in der Ausstellung genannten Forschungsprojekt im Rahmen meiner Mitarbeit selbst promovieren. Deswegen hatte ich mich ursprünglich beworben.
    Dem ist aber wohl gar nicht so. Ich bräuchte schon noch "ein eigenes Projekt" mit eigenem Thema.

    Ich war auch irritiert darüber, aber ein Freund mit Dr. rer. nat. meinte, dies wäre in den *Naturwissenschaften* so üblich.
    Ich selbst finde es aber aus Sicht eines Mediziners schwierig und habe auch Sorge zu scheitern, und dann, wie davo sagt, nach zwei Jahren ohne Alles da zu stehen...

    Edit: Noch ist kein Vertrag unterschrieben. Habe nochmal explizit meine Bedenken (und eure) zum Ausdruck gebracht und um ein Gespräch vor Vertragsunterzeichnung gebeten. Ich fürchte aber, das wird nicht zu retten sein....unwahrscheinlich, dass wir jetzt ein Thema finden.
    Die werden sich auf den Standpunkt o.g. Freundes aus den Naturwissenschaften stellen, fürchte ich
    Geändert von Nefazodon (24.06.2021 um 11:12 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.491
    Es kommt der Tag, an dem du nach ewig langer Datenerhebung in vielen schlaflosen Nächten hochmotiviert mit deinem Doktorvater am Tisch sitzt. Ihr konkretisiert endlich die fehlende Fragestellung. Und du merkst: Fuck! Du hast zig Parameter nicht erhoben, die du jetzt plötzlich brauchst. Sowas kann dir selbst mit ursprünglich gut konzipierten Arbeiten passieren. Bei so einem Nebelwerk wie hier ist es quasi garantiert. Retrospektiv extrem nervtötend und kann dein Projekt noch nach Jahren resetten. Prospektiv - Game Over!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook