teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.854
    Liebe Foren-Community,

    wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hege ich bereits seit längerer Zeit den Wunsch noch zu promovieren. Nun habe ich nach längerer Suche eine Stelle gefunden, auf der dies wohl möglich wäre.
    Ich soll dort als Studienarzt in einer Ambulanz arbeiten und Patienten für eine Studie rekrutieren. Das Problem ist, dass ich nicht im Rahmen dieser Studie an sich promovieren kann, da das Projekt schon anderweitig "vergeben" ist.

    Allerdings wurde mir im Vorstellungsgespräch zugesichert, dass ich die erhobenen Daten gerne für ein eigenes Forschungsprojekt zu einem eigenen von mir gewählten Thema verwenden dürfe, bzw. auch gerne zusätzliche Daten erheben dürfte.
    Ich muss sagen, dass ich eine klar definierte und vorgegebene Fragestellung für eine Promotion definitiv vorgezogen hätte...

    An sich würde mich die Stelle ja schon reizen, mein Problem ist aber, dass ich keinerlei Erfahrung mit Forschung, klinischen Studien bzw. dem eigenständigen Aufziehen eines Themas habe.
    Haltet ihr es für realistisch machbar, in Eigenregie ein Thema zu finden und in einer vorgegebenen Zeit valide zu bearbeiten?
    Ein weiteres Problem das ich sehe ist, dass mein Doktorvater in spe an einer ca. 100km entfernten Uniklinik arbeiten würde und nicht an dem Ort , an dem ich arbeiten und die Daten für diese Studie erheben würde. Auch scheint der Doktorvater in seiner Forschungsarbeit primär ganz andere Schwerpunkte zu setzen, als in dem Projekt für das ich angestellt werden würde bzw. scheint diese Person sonst mit und in ganz anderen Patientenkollektiven zu forschen.
    Ich glaube daher, dass der Doktorvater in spe bei der Suche nach einem eigenen Thema für meine Promotion nicht besonders hilfreich wäre.

    Was denkt ihr? Sollte ich die Stelle annehmen und versuchen, ein eigenes Thema zu finden? Wie schätzt ihr die Erfolgschance bei so etwas ein? Irgendwelche Tipps, wie ich bei der Suche nach einem geeigneten Thema am besten vorgehe?


    Für jeglichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar

    MfG
    Nefazodon



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Sehr hoher Zeitbedarf, sehr hohe Misserfolgswahrscheinlichkeit. Eindeutig nicht empfehlenswert.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.854
    Erstmal Danke für deine Einschätzung davo.

    Der Zeitbedarf würde mich nicht so schrecken, da das, was auf der Stelle zu tun wäre, definitiv weniger wäre als bei meinen bisherigen Jobs und auch keine Dienste anfallen würden. Insofern hätte ich dort schon Valenzen.

    Was mich stört, ist das Risiko eines Misserfolgs.

    Hast Du irgendwelche Tipps, was ich tun könnte, um das Misserfolgsrisiko zu reduzieren?
    Und hast Du vielleicht Tipps, wie ich vernünftiger Weise bei der Eingrenzung eines Themas vorgehen könnte um mich nicht zu verzetteln?



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ich würd mir ganz einfach ein wohldefiniertes Projekt suchen. Sprich ein anderes Promotionsprojekt. Bei dieser Stelle sind einfach viel zu viele red flags dabei. Das wäre mir selbst mit bestmöglicher Risikominimierung noch immer viel zu riskant.



  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Sehe ich auch so. Erfolgsaussichten dürften gering sein. Eine zumindest ansatzweise definierte Fragestellung der Arbeit ist absolute Voraussetzung, wenn du nicht monate- oder jahrelang im Trüben fischen willst, ohne dass was vorangeht. Such dir was anderes.

    Verfalle nicht in den „bei mir wird aber alles anders“-Irrglauben. Wird es nicht. Du würdest damit voraussichtlich einfach nur einen Haufen Lebenszeit sinnlos verschwenden. Lieber noch ein halbes Jahr weitersuchen und dann was handfestes machen.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook