teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Das wäre ja, als würden BWL‘er Krankenhäuser und MVZ‘s führen. Oh, Moment mal. Tun sie das nicht inzwischen?


    Du weißt dass ich was anderes gemeint hab. Im Krankenhaus steht immer eine gewisse Mannschaft dahinter und im MVZ ist es doch ähnlich. Ein Problem stell ich mir vor wenn man als Einzelperson anfängt ein MVZ zu gründen ohne dass jemand oder etwas dahintersteht und man selbst darin aber nicht ärztlich arbeitet. Man stellt also einen Arzt an und dann? Dann soll der arbeiten und sollte aber sein eigenes Gehalt + die Fixkosten + auch Gewinn erwirtschaften. Da sollte sich der MVZ-Gründer schon ein bissl auskennen dass da was sinnvolles rauskommt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.062
    Wer hinter dem MVZ steht ist erstmal zweitrangig. Du musst einen Facharzt als ärztlichen Leiter einstellen, der die medizinische Verantwortung trägt. Welchen Background das Management hat, ist erstmal egal. In den Anfangsjahren von MVZ war es etwas
    schwieriger. Ich kenne ein MVZ, das über eine Physio-Praxis gegründet wurde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Rein betriebswirtschaftlich gesehen gibt es quasi nichts lukrativeres als Hausarzt auf dem Land. Investmentseite nahezu "0" durch freie Arztsitze, Förderungen etc. Die Absatzseite ist auch gesichert: Bis hinzu Monopolstellungen durch fehlende Konkurrenz und gesicherte Fallzahlen.

    Für Facharztsitze muss man je nach Fachrichtung hohe sechsstellige Beträge aufwenden und außerdem sind die Zukunftssaussichten etwas unsicherer als die für Allgemeinmediziner.

    Ich denke, dass deine Herangehensweise auf der medizinischen Seite etwas problematisch sein könnte. Üblicherweise ist die Fachwahl in erster Linie von den eigenen Neigungen abhängig. Bei dir spielt die wirtschaftliche Seite ein große Rolle. Die MVZ-Gründung ist prinzipiell recht einfach aber es gibt einige Fallstricke. Die Vergabe der Arztsitze läuft dann immer über den Zualssungsausschuss des entsprechenden KV-Bereich.

    Im Prinzip kannst du sofort mit dem MVZ anfangen:

    1. Gründe eine GmbH
    2. Suche einen freiwerdenen Arztsitz am Besten mit Übergangszeit
    3. Kaufe den Arztsitz dem bisherigen Inhaber ab und setzte ihn als ärztlichen Leiter ein (solange du eben noch kein Facharzt bist
    4. Kaufe weitere Arztsitze auf
    Danke für den Einblick!

    Wieso gibt es eigentlich keine "Land Hausarzt MVZs" die zb. Bayern weit Landarztsitze an sich binden und dann Ärzte einstellen?
    Läuft die Vergabe der Arztsitze an ein MVZ ebenfalls über den Zulassungsauschuss auch wenn man diesen wie in deinen 4 Punkten einfach erwirbt?

    Was meinst du mit das die Zukunftsaussichten bei anderen Fachrichtungen schlecht sind? Auf dem Land oder in der Stadt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Vielleicht gibt es auch einfach keine Ärzte die sich irgendwo auf dem Land anstellen lassen wollen? Wenn die da raus wollten, könnten sie ja auch einfach die Förderung nehmen und den Sitz selber übernehmen und dann nur für sich selbst arbeiten?

    Wenn es so einfach wäre mit MVZ gründen, 5 Ärzte anstellen und dann Geld zählen, dann hätten das diverse Investoren schon getan und wir hätten keinen Ärztemangel mehr auf dem Land.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es auch einfach keine Ärzte die sich irgendwo auf dem Land anstellen lassen wollen? Wenn die da raus wollten, könnten sie ja auch einfach die Förderung nehmen und den Sitz selber übernehmen und dann nur für sich selbst arbeiten?

    Wenn es so einfach wäre mit MVZ gründen, 5 Ärzte anstellen und dann Geld zählen, dann hätten das diverse Investoren schon getan und wir hätten keinen Ärztemangel mehr auf dem Land.

    Zu Punkt 1, das ist dann die Herausforderung.

    Zu Punkt 2, machen das nicht ein haufen Investoren? Wenn ich mir so die MVZ Landschaft ansehe ist es genau das was gemacht wird. KV Sitze mit Geld aufkaufen und Ärzte anstellen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook