teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2021
    Beiträge
    109
    Hey,
    beim Durchstöbern der Weiterbildungsordnungen ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei jedem Facharzt mindestens ein A-Jahr gefordert wird. In den früheren Threads schwanken die Meinungen hierzu von "A-Jahre sind extrem umkämpft und kaum jemand kriegt welche" zu "ach das klappt schon".

    Da diese Diskussionen aber oft schon 5 Jahre oder älter sind, wollte ich fragen ob jemand von euch aktuelle (gerne auch subjektive)Infos hat ?

    Ich würde ungerne zwei B-Jahre in der Schweiz machen, nur um dann rauszufinden, dass ich kein A-Jahr bekomme und wieder nach Deutschland zurück muss.

    Vielleicht gibt es Mitleser, die sich auskennen !

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Wäre vielleicht sinnvoll zu erwähnen, welches Fach du machen willst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Genau, hängt immer von den Fächern ab, generell lohnt es sich halt in umkämpften Fächern die Karriereplanung frühzeitig anzugehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2021
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht sinnvoll zu erwähnen, welches Fach du machen willst
    Haha da hast Du Recht 😅 Guter Hinweis!

    Ich interessiere mich für Gastro oder HNO.

    Gastro: Ein A-Spital für die Allgemeine Innere Medizin zu finden, ist kein Problem. Jedoch bieten die A-Zeit für den Gastroenterologen nur sehr wenige Spitäler an.


    HNO: Die 1-2 Jahre Chirurgie sind easy machbar. Aber auch hier muss man an einem Unispital oder ST-Gallen gewesen sein :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ja, da lohnt sich sicher bei beidem eine frühzeitige Karriereplanung, gerade HNO ist bei uns recht umkämpft obwohl die Arbeitsbedingungen kurz gesagt Scheisse sind (aber bleibt einem halt nichts anderes übrig), Gastro etwas weniger, aber immer noch ziemlich, v.A. weil es dann sehr viele Leute gibt, die die ganzen Prozeduren machen wollen/müssen. Also wenn du was davon willst, quasi jetzt schon für in der Zukunft bewerben, dann hast du eine Stelle, auch wenn es dauert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook