teaser bild
Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 163
Forensuche

Thema: Impfpflicht

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe die Tage mal rein hypothetisch überlegt, wie es wäre in meiner Praxis nur noch geimpfte Patienten zu behandeln,Notfälle und härtefälle ausgenommen. Werde ich natürlich nicht tun, aber denGedanken mal weiter spinnen war interessant.

    Rein tendenziell sind mir Menschen, die sich impfen lassen, angenehmer als die impfgegner, mit denen ich zu tun hatte die letzte Zeit. Auch im Hinblick auf eigenschutz und fremdschutz hätte es Vorteile.

    Sicherlich würde man mit dieser Regelung ein großes mediales echo hervorrufen und Zielscheibe für die ganzen bekloppten werden. Aber gewisse Sympathien hätte ich durchaus.

    Und zu thomas24 Beispielen: es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, das ist doch klar.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Sicherlich würde man mit dieser Regelung ein großes mediales echo hervorrufen und Zielscheibe für die ganzen bekloppten werden. Aber gewisse Sympathien hätte ich durchaus.
    Mal abgesehen von den sog. "Bekloppten", deren ungewollte Aufmerksamkeit man damit in diversen Foren auf sich ziehen würde... glaube ich, dass ein solches Vorgehen auch sehr rasch Ärger mit der KV bedeuten würde. Sowohl die KV, als auch die Kammer würden Dir ein solches Vorgehen sicher rasch untersagen und mit Sanktionen drohen. Schließlich sind wir zur Behandlung "ohne Ansehen der Person" verpflichtet. Also würde das schon allein aus praktischen Erwägungen nicht gehen.



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ich niemanden behandeln muss, Notfälle ausgenommen. Ein bis zweimal im Jahr lehne ich ja auch die Behandlung von Patienten ab, das ist ein normaler Vorgang.

    Es wäre wirklich interessant was passieren würde wenn man sowas mal durchzieht.



  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Ja, so ist das meistens. Man fordert die Freiheitseinschränkungen „zum Wohle der Allgemeinheit“. Dann dauert keine 5 Minuten und die wahren Motive der Menschen fangen an durchzuscheinen („dann muss ich nicht mehr diese nervigen Impfgegner behandeln“ oder auch „dann muss ich endlich keine Menschen mehr behandeln, deren politische Gesinnung ich nicht teile“).

    Könnte man leicht weiter eskalieren. Aber so weit würde ja sicher keiner gehen. Ist ja nicht so, als wären solche totalitären Vorstellungen schon mal ordentlich schief gegangen… Oder war da mal was??
    Geändert von GelbeKlamotten (08.07.2021 um 23:15 Uhr)



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Impfpflicht durch die Hintertür nicht als nicht umsetzbar an.
    Ich bezweifle vielmehr, dass eine Impfpflicht überhaupt geboten ist, sobald ein Großteil der Bevölkerung durchgeimpft wurde. Wer nicht möchte, muss auch nicht. Wer im Rahmen seines Hausrechts anders entscheiden möchte, bitteschön.
    Das sehe ich auch so. Wobei mir die Anwendung des Hausrechts, wenn es jemand anwenden möchte, wahrscheinlich "egaler" ist, als Dir. Du scheinst es kritischer zu sehen (ist ja völlig ok) als ich.
    Wenn eine ausreichende Anzahl von Menschen geimpft ist, wird das Durchsetzen eines Hausrechts (was hier im Thread bedeutet, dass ungeimpfte Personen keinen Zutritt, oder nur Zutritt nach Test haben) ja auch immer uninteressanter. Wo es tatsächlich noch sinnvoll sein kann, das Hausrecht durchzusetzen, sind Orte, an denen Personengruppen zu finden sind, bei denen eine schlechte Immunantwort auf die Impfung zu erwarten ist; also Personen, die -aus welche Gründen auch immer- eine Immunsuppression haben, oder sehr alt sind.
    Die Impfzentren zähle ich auch zu solchen Orten, an denen ein Hausrecht wirklich streng durchgezogen werden sollte, weil dort ja per definitionem (bis auf die Mitarbeiter) ausschließlich nicht vollständig geimpfte Personen anwesend sind.

    Zum Glück kann man sich in dem meisten Fällen ja gut selbst schützen und durch Einhalten der AHA-Regeln und durch Impfung das eigene Risiko deutlich reduzieren. Inwieweit man sich potentiell gefährlichen Situationen stellt, ist ja jedem selbst überlassen. Insofern verlange ich keine übermäßige Durchsetzung des Hausrechts. Aber an Orten, die man nicht gut vermeiden kann (z.B. ÖPNV/ Supermarkt/ Tankstelle), finde ich derzeit eine Fortführung mindestens der AHA-Regeln noch richtig.



Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook