teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Kennst Du die Unterschiede zwischen einer Proktoskopie und einer Gastroskopie?
    Soweit ich weiß ist es besser da unterschiedliche Instrumente zu verwenden. ^^
    Ne ich mein ja nur wegen gastroenterologische Interventionen als Allgemeinmediziner anbieten...

    https://www.coloproktologen.de/aerzt...oktologie.html

    Hier der Text für die Zusatzbezeichnung Proktoskopie. Für die Gastroskopie such ich noch was entsprechendes...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Der Unterschied aus der Sicht eines Niedergelassenen liegt vor allem im Wirtschaftlichen.

    Für eine Prokto braucht man einige Proktoskope verschiedener Größen, eine Lichtquelle, 2-3 Lichtkabel und ein kleines Steri-Gerät. Investitionssumme ca. 20.000, wenn man eher billig einkauft. Pro Untersuchung gibt es ca. 9 €, jede Untersuchung kann abgerechnet werden. Bei ca. 250 Untersuchungen pro Jahr amortisiert sich die Investition in ca. 5-6 Jahren. Da die Teile langlebig sind (die Lichtquelle kann mal kaputt sein, ist aber meist auch nach vielen Jahren reparabel; der Rest geht bei pfleglicher Behandlung kaum kaputt), hat man bei voraussichtlich 30 Jahren Praxishaltung eine gute Investition. Muss man halt auch interpretieren können, und zumindest den konservativen Teil der Proktologie verstehen, sonst bleibt es brotlose Kunst.

    Für die Gastroskopie braucht man neben einem Turm und wenigstens 3 Gastroskopen noch ein spezielles Waschbecken und ein spezielles Steri-Gerät. Ferner braucht man speziell ausgebildetes Personal, die Weiterbildung kostet Geld, und das Personal mit höherer Qualifikation bekommt ein höheres Gehalt. Man braucht einen eigenen Raum. Man braucht eine Überwachungsmöglichkeit für die Patienten nach der Analgosedierung. Investitionskosten von 100.000, wenn man billig einkauft. Mit allenfalls 100-150 Untersuchungen pro Jahr (mehr wird ein Hausarzt kaum machen) erstens kaum refinanzierbar (Lebensdauer der gesamten Ausrüstung kaum 20 Jahre), zweitens idiotisch, weil man die Gastroenterologen in der Gegend anpisst. Wozu soll das gut sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Vielleicht geht so was in einem MVZ zusammen mit einem Gastroenterologen, allein kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass so was sinnvoll oder rentabel wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    zweitens idiotisch, weil man die Gastroenterologen in der Gegend anpisst. Wozu soll das gut sein?
    Proktosokpieausrüstung ist deutlichst günstiger zu haben.

    Und die Gastroenterologen anpissen ist doch ok, die werden ja sonst nur angeschurzt ;) Nein ernsthaft, die Internisten anpissen ist mal völlig egal, da besteht null abhänigkeitsverhältnis, eher in die andere Richtung. Und außerdem: Unter guten Kollegen würde sowas geduldet, wer davon angepisst ist, darf das ruhig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der macht 2 bis 3 Gastros pro Tag. Hast du Privatpatienten mitberechnet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook