teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2020
    Beiträge
    237

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja... ein PhD ist ein international anerkannter wissenschaftlicher Abschluss. Das ist der deutsche MD nicht.

    Mit ausreichend Publikationen sowie Lehrveranstaltungen kann ein MD/PhD sogar als Habil-Equivalent anerkannt werden. Solche Programme sind häufig in Graduiertenkollegs eingebunden, die einem zusätzliches Netzwerken ermöglichen und regelmäßig Fortbildungen anbieten. Außerdem ist so eine Forschungsstelle meistens für 2-3 Jahre durchfinanziert (sowohl die eigene Stelle als auch Verbrauchsmittel) und man muss nicht in seiner Freizeit forschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2013
    Beiträge
    16
    An der Uni in Lübeck gibt es soetwas im Rahmen strukturierter Graduiertenkollege im Bereich der Entzündungsmedizin, größtenteils angebunden an die Dermatologie im Hinblick auf autoinflammatorische Hauteerkrankungen und Grundlagenforschung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Sofern ich nicht falsch informiert bin, ist eine Habil auch PhD äquivalent.. würde dann auch eher meine Zeit in eine Habil investieren.. für das MD/PhD Programm meine ich muss man auch noch mal einen Master in Naturwissenschaften machen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2020
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von -pixel Beitrag anzeigen
    Sofern ich nicht falsch informiert bin, ist eine Habil auch PhD äquivalent.. würde dann auch eher meine Zeit in eine Habil investieren.. für das MD/PhD Programm meine ich muss man auch noch mal einen Master in Naturwissenschaften machen..
    Die Creditpunkte für den Master bekommt man zumeist durch die Teilnahme an den Veranstaltungen des Graduiertenkollegs.

    Der Vorteil ist, wie schon gesagt, dass man eine bezahlte Stelle bekommt und das Ganze nicht noch zusätzlich in der Freizeit machen muss.

    Ich würde aber beide Wege niemandem empfehlen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evidence based Beitrag anzeigen
    Ich würde aber beide Wege niemandem empfehlen
    Wieso denn nicht?

    PhD hat wohl den Vorteil, dass man sich im Ausland auch besser aufstellt, mit nem deutschen Prof kannst du keine PhD-Candidates betreuen, mit nem PhD eben schon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook