teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich bin Assistenzarzt in der Chirurgie und die Arbeitsbedingungen sind seit meiner Anstellung immer schlechter geworden, da immer mehr Stellen unbesetzt bleiben und wir alle so 10-15 Dienste im Monat machen müssen.
    Gut, die Stellen müssen besetzt werden, da kann ich selber grade nichts dran ändern - aber zwei Fragen:

    -Gibt es einen Zeitraum, wann der Arbeitgeber "gezwungen" ist, sich um Ersatz zu kümmern?

    -In unserem System beginnt ein Nachtdienst um 19:00 bis 8:00, ein anderer von 15:30 bis 08:00 Uhr. Bei dem ersten Nachtdienst sieht das Dienstmodell von der Arbeitszeit vor:
    -Arbeit von 19:00-23:30 Uhr + 7:00-8:00 Uhr --> insgesamt macht man also 5,5 h und somit 2,5 Minusstunden pro Nachtdienst! Ist das rechtmäßig? Die restliche Zeit ist nämlich nur Bereitschaft. In der Realität sehen die Nächte allerdings so aus, dass man fast immer durcharbeitet (oder mal 1-3 h schläft, selten).

    Vielen Dank im voraus,
    Liebe Grüße



  2. #2
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Welcher Tarifvertrag gilt? Im VKA und Unitarifvertrag sind eigentlich 4-5 Dienste als Maximum pro Monat angegeben. 10-15 Dienste sind damit ganz sicher nicht vereinbar. Würde damit mal zum Marbuger Bund gehen und mich beraten lassen. Die sind die Experten dafür.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208