teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2021
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich verstehe nicht ganz, warum es sich hier um eine Querschnittsstudie handeln soll. Diese nutzt man doch eher, um die Prävalenz an einem Punkt zu bestimmen (Def. nach Thiemie: "In einer Querschnittstudie werden alle interessierenden Merkmale wie z. B. Alter, Bildungsgrad, Geschlecht oder Körpergewicht einmalig und zur gleichen Zeit erhoben.") und nicht, wenn man über 2 Jahre neue Probanden aufnimmt.
    Könnte mich bitte jemand aufklären, warum es nicht die Kohortenstudie sein kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2021
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von SchmidtS2001 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, warum es sich hier um eine Querschnittsstudie handeln soll. Diese nutzt man doch eher, um die Prävalenz an einem Punkt zu bestimmen (Def. nach Thiemie: "In einer Querschnittstudie werden alle interessierenden Merkmale wie z. B. Alter, Bildungsgrad, Geschlecht oder Körpergewicht einmalig und zur gleichen Zeit erhoben.") und nicht, wenn man über 2 Jahre neue Probanden aufnimmt.
    Könnte mich bitte jemand aufklären, warum es nicht die Kohortenstudie sein kann?
    Huhu!
    also ich habe leider auch Kohortenstudie gekreuzt, aber mal gegoogelt. Bei der Kohortenstudie wird eine Gruppe, die irgendeine Form der Gemeinsamkeit (bspw gleicher Bildungsabschluss, gesunde Lebensweise, o.Ä.) hat, dahingehend beobachtet, wer von ihnen eine Erkrankung entwickelt. Bei uns sind aber ja bereits alle krank.
    Deshalb ist das sowieso schon direkt raus, so wie ich es verstanden habe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2019
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für eine Kohortenstudie fehlt aus meiner Sicht auf jeden Fall auch eine zweite Untersuchung, eine Katamnese wird ja ausdrücklich nicht durchgeführt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook