teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2021
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde die in der Frage gewählten 5min sehr verwirrend. Da es in der Antwort explizit um eine normale Kreislauffunktion geht, sollte ich eine der Aussagen auf mich beziehen können. Nach 5min hätte sich mein Kreislauf aber längst wieder normalisiert, daher finde ich, dass keine der Antworten wirklich zutrifft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2021
    Beiträge
    100

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beim Übergang vom Liegen zum Stehen sinkt der zentrale Venendruck. Füllungsdruck, diastolische Füllung und Schlagvolumen verringern sich zunächst rechts- und anschließend auch linksventrikulär (FRANK-STARLING-Mechanismus). Durch die Gravitationskraft steigt der Druck in den Beinvenen und sie speichern mehr Volumen. Dadurch verbleibt dieses Volumen (1/2 Liter) in diesen Gefäßen und fehlt in den großen intrathorakalen. Es kommt zunächst zu einem Blutdruckabfall. Diese Frühphase kann unter Praktikumsbedingungen nicht erfasst werden, da innerhalb weniger Sekunden eine Gegenregulation erfolgt.
    Die sich daran anschließende Spätphase ist Gegenstand des Praktikumsversuches. Im Vergleich zum Liegen ergeben sich in der kompensierten Steh-Phase normalerweise folgende Veränderungen::
    systolischer Blutdruck: 0 (± 5 mmHg)
    diastolischer Blutdruck: + 5 mmHg
    herzfrequenz: + 15 bis 20 min - 30 %.


    Das habe ich dazu gefunden. Somit ist die Antwort wohl leider richtig 😅
    Geändert von iBenz (21.08.2021 um 07:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook