teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2021
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo. Stiller Mitleser hier dem eine Frage auf dem Herzen liegt.
    Bin jetzt im 2.wbj Innere und mache gerade meinen Common Trunk in einem eher kleineren Haus der Regelversorgung. Mein Ziel ist es, dass ich nach den 3 Jahren Common Trunk den FA für Kardiologie machen möchte. Wie ich allerdings mitlese und von Kollegen höre , gestaltet sich dies schwierig, da man nur schwer an seine Untersuchungen (HKU) kommt, um sein Katalog zu füllen. Ich weiß, dass dies stark von der Klinik abhängt. Daher höre ich mich auch schon rum. Meine konkrete Frage lautet, wie lange ihr persönlich insgesamt für euren FA Kardiologie gebraucht habt und ob ihr mir gewisse Tipps mitgeben könnt.

    Ps: 1)ich habe mich ausgiebig eingelesen bevor ich den thread gemacht habe aber eine solche konkrete Fragestellung konnte ich nicht finden
    2) sorry für Grammatik Fehler, habe deutsch erst im Studium gelernt. Danke



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Hallo, ich bin zwar kein Kardiologe, aber ich kenne niemanden der nach 6 Jahren den Kardiologen geschafft hat. Du müsstest nach dem Common Trunk schon mit Katheter und SM-Implantation anfangen. Bei den kardiologischen Kliniken, die ich kenne, ist es fast unmöglich. Die Ärzte sind meistens schon froh, wenn sie bis zum Internisten im Echo gut ausgebildet worden sind. Und für den invasiven kram stehen meistens schon sehr viele Internisten in der Warteschleife.

    Allerdings kenne ich deine Klinik nicht. Du müsstest deinen Weiterbilder konkret ansprechen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2021
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin zwar kein Kardiologe, aber ich kenne niemanden der nach 6 Jahren den Kardiologen geschafft hat. Du müsstest nach dem Common Trunk schon mit Katheter und SM-Implantation anfangen. Bei den kardiologischen Kliniken, die ich kenne, ist es fast unmöglich. Die Ärzte sind meistens schon froh, wenn sie bis zum Internisten im Echo gut ausgebildet worden sind. Und für den invasiven kram stehen meistens schon sehr viele Internisten in der Warteschleife.

    Allerdings kenne ich deine Klinik nicht. Du müsstest deinen Weiterbilder konkret ansprechen.
    Danke für die Antwort.

    Gibt es noch fertige Kardiologen, die Auskunft geben könnten?



  4. #4
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    Ich bin Kardiologe und habe die Zeiten und Zahlen nach 6 Jahren (3plus3) zusammen gehabt, ist also durchaus möglich. Prüfungstermin hatte sich dann etwas gezogen, aber ist alles machbar.
    Zahlen stehen auf einem Papier, kenne keinen einzigen Kardiologen, der die geforderten Herzkatheterzahlen tatsächlich SELBSTÄNDIG erfüllt hat.
    Schrittmacherzahlen sind jetzt nicht so exorbitant hoch, die kriegt man eigentlich immer zusammen und wie gesagt, am Ende zählt die Unterschrift Deines Chefs auf dem Logbuch.
    Laß Dich nicht abschrecken, gibt genug Kliniken in D, wo man seine Zahlen in der geforderten Zeit zusammenbekommt.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2021
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Ich bin Kardiologe und habe die Zeiten und Zahlen nach 6 Jahren (3plus3) zusammen gehabt, ist also durchaus möglich. Prüfungstermin hatte sich dann etwas gezogen, aber ist alles machbar.
    Zahlen stehen auf einem Papier, kenne keinen einzigen Kardiologen, der die geforderten Herzkatheterzahlen tatsächlich SELBSTÄNDIG erfüllt hat.
    Schrittmacherzahlen sind jetzt nicht so exorbitant hoch, die kriegt man eigentlich immer zusammen und wie gesagt, am Ende zählt die Unterschrift Deines Chefs auf dem Logbuch.
    Laß Dich nicht abschrecken, gibt genug Kliniken in D, wo man seine Zahlen in der geforderten Zeit zusammenbekommt.
    Danke. Das hört sich doch schonmal besser an.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook