teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Berliner WBO wurde 2019 zuletzt geändert und es wurden Änderungen der Muster-WBO wie die Erweiterung der Fächer der unmittelbaren Patientenversorgung umgesetzt. Mit weiteren Änderungen würde ich 3 Jahre nach Verabschiedung der Muster-WBO nicht rechnen.

    Wenn es nur um Pädiatrie geht, kannst du nicht stattdessen wie in der WBO vorgesehen einen Kurs machen? Ansonsten wirst du um einen Arbeitsplatzwechsel oder um eine mehrmonatige Arbeitslosigkeit mit "Umzug" wohl nicht herumkommen.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Ich habe eine Email bekommen von der ÄRztekammer:
    "Der Prozess der Umsetzung der neuen (Muster-)Weiterbildungsordnung in eine neue Weiterbildungsordnung für den Berliner Kammerbereich konnte bisher noch nicht abgeschlossen werden. Hierbei sind die Weiterbildungsgremien, der Vorstand und die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin einzubeziehen. Sobald die Ärztekammer Berlin eine neue Weiterbildungsordnung (WbO) verabschiedet hat, ist diese abschließend von der aufsichtführenden Behörde, der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, zu genehmigen, bevor sie mit Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft tritt. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass dieser Prozess im Laufe des Jahres 2021 abgeschlossen sein wird. "



  3. #13
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Interessant. Bei der Berliner Ärztekammer scheint ja alles sehr lange zu dauern. Warte selbst seit Monaten auf eine Antwort von denen bezüglich meiner Weiterbildung. Ich bleibe daher weiterhin skeptisch, dass sie es dieses Jahr gebacken bekommen, noch irgendwelche Änderungen zu verabschieden.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2
    Hallo,

    für Berlin und Brandenburg kann ich dir die Frage nicht beantworten, da es jede LÄK unterschiedlich zu handhaben scheint, aber ich habe das Problem gerade genau anders herum. Eigentlich wollte ich meine FA-Prüfung in Niedersachsen machen, wo ich meine gesamte Weiterbildung gemacht habe, aber da ich nun eine Stelle in Bremen angenommen habe, fühlt sich meine jetzige Ärztekammer nicht mehr zuständig und ich muss meinen Antrag bei der neuen Kammer stellen. Diese hat möglicherweise eine andere WBO.. Es lebe der Föderalismus. Allein schon der Vorlauf zur Prüfungsanmeldung ist ein ganz anderer. Somit verzögert sich meine Prüfung um 8 Wochen. Andersherum würde Bremen seine Weiterbildungsärzte aber noch prüfen, wenn sie über die Grenze ziehen.
    Also Augen auf, wann man den Job nach dem Facharzt annimmt.

    LG



  5. #15
    Banned
    Registriert seit
    25.08.2021
    Ort
    Charite
    Semester:
    XX
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Kate79 Beitrag anzeigen
    Also Augen auf, wann man den Job nach dem Facharzt annimmt.

    LG
    Auch wenn es nur ein Stück Papier ist. Jobtechnisch liegen da manchmal Welten zwischen.
    Am einfachsten haben es die Leutle bei der ÄK Sachsen Anhalt. In Magdeburg kann man also ruhig schlafen vor der Prüfung. Am schwierigsten ist es in Hamburg und Westfalen. Die Unterschiede sind aber im Prozentbereich und eher fraglich signifikant (Ca. 95% besteh, in der einen Kammer wenige Prozent mehr, in der anderen weniger). Über eine einfache Google findet man da nen Artikel drüber.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook