teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebes Forum,

    Weiss jemand zufällig wie das mit im Titel genannten Sachverhalt so aussieht momentan?

    Hintergrund:

    - ich möchte meine Tätigkeit als Angestellter in der Klinik deutlich reduzieren zugunsten mehrerer, bislang NICHT sozialversicherungspflichtiger Tätigkeiten.

    - u.a. Rettungsdienst als Notarzt
    - Dozent auf Honorarbasis
    - Anbieter von Reanimationskursen/Workshops

    Diese Tätigkeiten habe ich bislang regulär bei der Steuer angegeben.

    Die Tätigkeit als Angestellter bleibt erstmal offiziell die „Haupttätigkeit“.

    Aber sollte ich mit den Nebentätigkeiten mal einen kräftigen Schwung Geld reinkriegen, muss ich damit rechnen, dass die Krankenkasse ihre 15% davon haben will?

    (Alles natürlich bis zur Beitragsbemessungsgrenze, soviel hab ich verstanden).

    Wie sieht es mit Rettungsdienst aus? Da gab es doch neulich das Urteil, dass das sicher nicht sozialversicherungspflichtig werden wird? Solange man nicht richtig angestellt wird?

    Danke !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Notarztdienste sind sozialversicherungsfrei, wenn du mindestens 20h abhängig beschäftigt bist oder eine eigene Praxis hast. Deshalb bist du da safe. Aber ohne die vorhergenannten Vorraussetzungen bekommst du keine Dienste, da der AG sonst Sovialversicherungen abführen müsste.

    Dozententätigkeit ist meines Wissens keine ärztliche Tätigkeit und deshalb gelten für dich alle Regeln der Freiberufler: Krankenkasse, Deutsche Rentenversicherung, Pflegeversicherung und ggf. Haft- und Unfallversicherung.

    Für beides wird dann Lohn-/Umsatzsteuer noch fällig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei der Dozententätigkeit wird aber die Kammer sagen, dass medizinisches Wissen verwendet wird. Lass dich beim Versorgungswerk beraten, ob du da ins Clearingverfahren der DRV kommst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook