teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hätte gedacht, dass man doch im Durchschnitt eher mehr im ambulanten Bereich verdient, Sample size ist auch nicht gerade klein, wobei gerade bei leistungsabhängiger Vergütung mehr dabei rumkommen scheint. Was denkt ihr?

    https://www.apobank.de/wissen-news/k...ulante-medizin


    Ich denke die Darstellung von nur Festgehalt in fast allen Grafiken ist etwas zu negativ für die Praxis, aber es gibt durchaus wohl auch weniger verdienende Ärzte.. Hausärzte liegen wohl bei 76k im Durchschnitt bei Vollzeit...
    Geändert von kcl60 (17.09.2021 um 23:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Eine Online-Umfrage...
    Was willst jetzt hören? Dass wir glauben dass eine Online-Umfrage es schafft ein tatsächliches und repräsentatives Bild abzuliefern? Dass es stimmt dass man in einem MVZ mehr verdient als wenn man eine Praxis hat?

    Ich würde es mal so formulieren: wenn einen Zahlen tatsächlich interessieren, dann sollte man selbst Leute befragen. Das liefert eine realistische Einschätzung der Lage und dann kann man auch die für mich tatsächlich relevanten Faktoren mit einschätzen. Wieviel arbeitet derjenige dafür, was kann derjenige, wie viel Erfahrung hat derjenige, was bringt er mit etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich finde es immer süß, wie sie "Fachärzte" sagen...
    Als wäre 1. ein Allgemeinmediziner kein Facharzt und 2. kann man die restlichen Fachrichtungen auch gar nicht in einen Topf werfen.

    Es macht schon nen Unterschied, ob man in der Eifel arbeitet oder im Main-Taunus-Kreis oder in Berlin. Genauso macht es einen Unterschied, ob man Psychosomatik macht oder Radiologie. Und ja, je nachdem kann man mit einer Anstellung in einem MVZ mehr rausholen als in einer Anstellung in einer Praxis, muss aber nicht sein.

    Finds auch ein bisschen wtf. Verdiene gerade als WBA schon die untere Spanne von Allgemeinmedizin, die da aufgezählt wird, und nach der vereinbarten Gehaltserhöhung wirds die untere Spanne des Facharztes sein. Zweifel ein bisschen an der Repräsentativität der Umfrage.

    Generell fallen im ambulanten Setting aber natürlich zu großen Teilen die verhassten Dienste weg, und das richtige Schichtarbeiten. Das ist für mich deutlich mehr wert als das bisschen mehr Geld mit deutlich niedrigerer Lebensqualität in der Klinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2011
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    79
    Nunja - wie bei jeder Statistik. Für mich scheinen die Zahlen für eine Vollzeitstelle nicht nachvollziehbar. Verhandlungsgrundlage sollte 1 Oberarztgehalt nach VKA sein, da dies seitens der KV als kalkulatorischer Arztlohn angenommen wird. Dass es oftmals darunter geht, kenne ich zwar auch - aber diese Zahlen für einen FA/FÄ kann ich weder glauben noch aus der Praxis bestätigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die ApoBank verdient natürlich deutlich mehr an Humanmedizinern, die sich selbständig machen als an jenen, die sich anstellen lassen. Vor diesem Hintergrund darf man wahrscheinlich auch die Zahlen interpretieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook