teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2021
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Könnte mir jemand erklären, warum bei der darauffolgenden Frage 52 zum Atemnotsyndrom in der Tabelle B die richtige Antwort sein soll? Ich habe D gewählt und der Unterschied ist ja der pCO2 ist in D erniedrigt in Antwort B hoch - ich habe es so verstanden, dass das Neugeborene ja eine Tachypnoe hat, dh. schnell atmet dadurch Hyperventiliert - bei einer Hyperventilation atmet man vermehrt CO2 ab, daher müsste doch der gesunkene pCO2 richtig sein - habe ich einen Denkfehler?



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    4
    Ich finde die Symptomatik sehr gut mit einem ANS vereinbar. Das Röntgenbild ist in meinen Augen die Bestätigung. Auch gab es dazu eine Altfragen bei der ebenfalls das ANS richtig war.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Claudicatio_3 Beitrag anzeigen
    Könnte mir jemand erklären, warum bei der darauffolgenden Frage 52 zum Atemnotsyndrom in der Tabelle B die richtige Antwort sein soll? Ich habe D gewählt und der Unterschied ist ja der pCO2 ist in D erniedrigt in Antwort B hoch - ich habe es so verstanden, dass das Neugeborene ja eine Tachypnoe hat, dh. schnell atmet dadurch Hyperventiliert - bei einer Hyperventilation atmet man vermehrt CO2 ab, daher müsste doch der gesunkene pCO2 richtig sein - habe ich einen Denkfehler?
    Es liegt daran dass die Lungencompliance vermindert ist und die Atemmuskulatur ermüdet. Sprich CO2 kann nicht abgeatmet werden und es kommt zur resp. Azidose.



  4. #14
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eindeutig richtig ist Atemnotsyndrom. Rö-Thorax zeigt ein ANS II.(-III.)° - milchglasartige Trübung, positives Aerobronchogramm jenseits des Herzschattens und etwas verwaschener Herzschatten. Passt auch zur Schwangerschaftswoche. Für einen Herzfehler gibt es weder seitens Anamnese, noch Klinik oder Röntgenbild Hinweise.

    Kinder mit ANS haben v.a. eine Oxygenierungsstörung, können aber bei schwergradigem ANS auch eine Hyperkapnie entwickeln. Hypokapnie werdet ihr nie sehen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook